01.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Wer unsere Gesellschaft am Laufen hält

 

In der Corona-Pandemie sind verschiedene Berufsgruppen vermehrt in den Fokus gerückt worden. Egal ob, Pfleger*innen, Erzieher*innen oder Kassierer*innen, alle „Care“-Berufe haben uns durch die Pandemie begleitet. Doch diese Berufe gibt es nicht erst seit Frühjahr 2020. Auch vor der aktuellen Situation und die damit verbundene Aufmerksamkeit, waren es genau diese Tätigkeiten, die das Fundament unserer Gesellschaft bilden. 

Von Jakob Neuhaus

 

28.02.2021 in Allgemein

Jusos wünschen sich mehr kommunale Gleichstellungspolitik

 

In den März fallen traditionell mehrere feministische Gedenk- und Aktionstage. Darunter etwa der 08. März, der Frauenkampftag, oder der Equal Pay Day am 10. März, der die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen symbolisiert. Während die Forderungen zum Frauenkampftag auf globaler und zum Equal Pay Day auf Bundesebene einzuordnen sind, stellen die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis zum „Feministischen März“ aber auch Forderungen an die Kommunen und ihre eigene Partei.

19.02.2021 in Allgemein

Kommentar: Am 19. Februar blieb unsere Welt stehen

 

Beim Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 ermordete der 43-jährige Hanauer Tobias R. insgesamt zehn Menschen. In und vor zwei Shisha-Bars, einem Kiosk und einer Bar erschoss er neun Bürger von Hanau mit Migrationsgeschichte. Danach erschoss er in der elterlichen Wohnung seine Mutter und sich selbst. Die Tat wird als rechtsextremer Terrorakt aus rassistischen Motiven eingestuft.

Von Janine Schulze

17.02.2021 in Allgemein

Kommentar: Soziale Gerechtigkeit - mehr als ein netter Begriff

 

Von sozialer Gerechtigkeit wird in Medien und Politik viel gesprochen. Doch was ist das eigentlich genau und ist völlige soziale Gerechtigkeit überhaupt möglich oder nur Utopie? 


Von Martha Sonström

25.01.2021 in Allgemein

Kommentar: Die Erinnerung darf nicht enden

 

Am 27.1, also heute, gedenken wir den Opfern des Nationalsozialismus. Heute vor genau 76 Jahren wurde durch die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und der Konzentrationslagerkomplex Auschwitz befreit. Seit 1996 ist dieser Tag ein offizieller Gedenktag in der Bundesrepublik. Roman Herzog, der damalige Bundespräsident, begründete knapp und treffend die Wichtigkeit des Gedenktages folgendermaßen:

Von Marcel Gerunde

 

22.01.2021 in Allgemein

Kommentar: Sowi bleibt!

 

Die Zuneigung zu Verschwörungserzählungen steigt, die Demokratieverachtung nimmt beängstigende Formen an, die Sprachlosigkeit über diese Phänomene wird immer schwerer zu überwinden. 

In dieser Zeit wollen die Arbeitgeberparteien, die in NRW die Landesregierung stellen ein Schulfach Wirtschaft einführen und dafür das Erfolgsmodell "Sozialwissenschaften" schröpfen.
Alleine, dass eine Landesregierung in diesen Zeiten derlei Vorhaben adressiert, finde ich im wahrsten Sinne des Wortes: "Bemerkenswert".

Von Tobias Bosselmann

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!