Wer wir sind

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Bei uns finden sich Menschen unter 35 Jahren, die in ihrer Freizeit Politik betreiben und Spaß daran haben in einer Gruppe über Ideen und politische Geschehnisse zu diskutieren und bereit sind für ihre Vorhaben zu kämpfen. Wir sind ein offener Verband. Wer sich bei uns engagiert muss nicht gleich ein SPD Parteibuch beantragen.

Wir sind Menschen wie du und ich. Wir schauen nicht darauf, wie du aussiehst oder wie du lebst. Für uns ist wichtig wer du bist und wie deine Überzeugungen sind. So unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich ist auch unser Engagement und unsere ganz eigenen Interessen, die wir bei den Jusos verfolgen.

Was wir machen

Gute Politik für junge Leute! Wir geben jungen Menschen eine Stimme und mischen uns in die Politik ein. In den Räten, aber vor allem auch auf den Straßen setzen wir uns für euch ein und sind euer Ansprechpartner. Dabei sind wir nicht allein. Die Jusos sind auch in Bündnissen aktiv, arbeiten mit Gewerkschaften und sozialen Bewegungen zusammen und suchen natürlich immer den Kontakt zu anderen Jugendgruppen.

Als eigenständige Gruppe in der SPD treffen wir uns zu unseren eigenen Terminen. Wir halten eigene Sitzungen ab, in denen wir bestimmen worum es geht und organisieren auch eigene Aktionen. Die Bandbreite unserer Aktionen ist breit gefächert: Von Fußballturnieren, über Blumen pflanzen, kleinere Konzerte, klassische Infostände, Kneipentouren oder Verteilaktionen ist alles dabei. Vielleicht habt ihr ja auch eine gute Idee, was wir demnächst mal machen können, wenn ja, dann immer her damit!

Wofür wir stehen

Die Jusos stehen für Feminismus, Internationalismus und den demokratischen Sozialismus. Wir sind antifaschistisch und stehen dem Kapitalismus kritisch gegenüber. Jeder Mensch sollte in Sicherheit leben und immer genug haben. Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft, in der niemand alleine dasteht, und in der jede/r die Freiheit besitzt sich zu entfalten und Träume zu leben. Umweltschutz ist für uns ein wichtiges Thema. Wir verteidigen unsere Demokratie. Die Jusos sind ein linker Verbad.

Für dieses Gesellschaftsbild setzen wir uns in ganz verschiedenen Themenbereichen ein. So stehen wir etwa für moderne Familien, fordern mit den Gewerkschaften zusammen gute Arbeit und vernünftige Löhne, stellen uns Nazis in den Weg und glauben an ein vereintes, starkes Europa.

Wenn ihr mehr über die Positionen der Jusos erfahren wollt, dann folgt diesem Link zur Website unseres Bundesverbandes: www.jusos.de