14.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Sieg in RLP, Niederlage für Laschet

 

Die Wahl ist durch! Die Genossin Malu bleibt wohl weiterhin Ministerpräsidentin.
War etwas anderes zu erwarten, nachdem die Junge Union meinte per Photoshop
die Ministerpräsidentin zu bearbeiten und sexistische Wahlwerbung durchs Dorf 1
fuhr ? Auch einen Kandidaten aufzustellen, welcher quasi unbekannt war, wird 2
nicht geholfen haben. Folglich kann es mit der Ampelkoalition für Rheinland-Pfalz
weitergehen.

Von Marcel Gerunde

14.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Politik zu Lasten von Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen - Die BaWü-Wahl

 

Da liegt es nun friedlich im Süden von Deutschland, das Bundesland Baden-Württemberg. Ein Bundesland in dem der Ministerpräsident einen Chrysler fährt und damit basta. Heute ist die Landtagswahl in Baden-Württemberg und wir dürfen gespannt sein, wie friedlich nach 18 Uhr noch alles ist. 

Von Ann-Kathrin Limpert

07.03.2021 in Allgemein

Ich will keine Rosen, ich will Gleichberechtigung!

 

Ein kleiner Denkanstoß für eine feministische Beziehung. 

Von Alina Meuser

 

 

06.03.2021 in Allgemein

Ein langer Weg zu mehr Gleichstellung

 

Christel Humme war 15 Jahre Mitglied des deutschen Bundestags für den nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. In dieser gesamten Zeit hat sie sich immer wieder stark für Frauenrechte eingesetzt, ob im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder auch innerhalb der Fraktion. Noch heute ist sie eine starke Stimme der Frauen in unserer Partei. Wir haben sie gefragt, wie es war in einem mehrheitlich männlichem Bundestag zu sitzen.

Von Jessica Hellinger

 

02.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Das Wegsehen bei häuslicher Gewalt muss enden

 

"Einmal sagte ich ihm <Fass mich nicht an, hör auf damit> und er antwortete <Nein, du bist meine Frau, ich kann mit dir machen was ich will.>
Ich hatte es einfach nicht wahrhaben wollen. Ich hatte erlebt wie die Gewalt um mich herum immer heftiger wurde und hielt es für normal."

Von Jessica Hellinger

 

02.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Keine Rechtfertigung für 19 % Lohnlücke zwischen Mann und Frau

 

Wir schreiben das Jahr 2021, in unserer heutigen Gesellschaft sind Frauen und Männer nach dem Grundgesetz gleichberechtigt. Die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung soll laut Gesetzeswortlaut vom Staat gefördert werden und er soll darauf hinwirken, dass die bestehenden Nachteile beseitigt werden. 

Von Angela Westerkamp

 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!