Vorstand

Organisieren, planen, vorstellen, diskutieren, abstimmen – die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig und umfrangreich und werden trotzdem oft kaum bemerkt. Im Vorstand der Jusos Ennepe-Ruhr sitzen Jusos aus den verschiedenen Kreisstädten. Hier werden die Anliegen der Städte behandelt, Inhalte diskutiert und Aktionen geplant. Jedes Mitglied kann sich in den Vorstand wählen lassen und hier seine Stadt vertreten.

 

Geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Vorsitzenden und einem/einer StellvertreterIn. Sie präsentieren den Unterbezirk innerhalb und außerhalb der Partei und kümmern sich um organisatorische Arbeiten - sie sind das Herz unserer Arbeit.

Leon Reinecke

Vorsitzender

Meine Stadt: Hattingen

Ich bin Juso seit: 2015

Geburtsjahr: 1997

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Für die Uni tun...

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ne´ vernünftige Umweltpolitik durchsetzen und demokratischer Sozialismus wäre auch ganz cool

Urlaub mache ich am liebsten: Jedes Jahr in einem neuen Land

Was ich euch schon immer sagen wollte:  Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute!  Männer (und Frauen!) ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere Depression ist leben. 

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Kirchturmdenken absolut überholt ist und wir lieber gemeinsam die Themen unserer Zeit angehen sollten

leon.reinecke@en-jusos.de

Martha Sonström

Stellvertretende Vorsitzende

Meine Stadt: Hattingen

Ich bin Juso seit: 2018

Geburtsjahr: 2003

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen und Freunde treffen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Junge Ideen umsetzen und dadurch die Jugend in der Politik stärken

Urlaub mache ich am liebsten: An den verschiedensten Orten

Was ich euch schon immer sagen wollte: Kaffee redet nicht. Kaffee jammert nicht. Kaffee macht einfach seinen Job. Ich mag Kaffee.

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Die Gemeinschaft so viel mehr erreichen kann, als jede Stadt für sich alleine - und er hat super Motorradstrecken

BeisitzerInnen

Die BeisitzerInnen gehören dem Vorstand an und unterstützen bei allem was gerade ansteht - ohne sie läuft der Laden nicht! Sie vertreten die Städte im Vorstand und sind eure direkten AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Lara Quell

Meine Stadt: Witten

Ich bin Juso seit: Ende 2015

Geburtsjahr: 1995

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Kreative Ideen für Aktionen einbringen, Themen anstoßen, die für die Zukunft meiner Generation wichtig sind und versuchen Politik und Ehrenamt attraktiv zu machen und so die Lust junger Leute zur Mitgestaltung zu wecken

Urlaub mache ich am liebsten: Überall, wo man Ski fahren kann

Was ich euch schon immer sagen wollte:  Friede dem Wellblech - Krieg den Palästen

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Es hier eine gute ÖPNV Anbindung gibt

Kevin Schwarzer

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 2012

Geburtsjahr: 1989

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen, lernen und handwerklich basteln

Was ich bei den Jusos vorhabe: Weltherrschaft...lokale politische Bildung und Heimatgeschichte für mich...ahja und noch Menschen vor Ort helfen

Urlaub mache ich am liebsten: Sonne, Sand und Strand

Was ich euch schon immer sagen wollte: Relax! Schaltet mal zwei Gänge zurück - lieber eine Sache vernünftig mit einem ruhigen Kopf, als zwei oder drei mit ´nem roten Kopf  

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Er sehr vielseitig ist, nicht zu große Städte hat, schöne Natur und ich über den nahen Flughafen in die Welt komme

Ann-Kathrin Limpert

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 2013

Geburtsjahr: 1992

Wenn ich Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Zeichnen und vielleicht backen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Solidarität und Chancengleicheheit schaffen

Urlaub mache ich am liebsten: In Europa

Was ich euch schon immer sagen wollte: Stempelt die Jusos nicht als unreif ab

Mein Herz schlägt im Keis, weil: Er einfach einzigartig ist

Pia Blothe

Meine Stadt: Herdecke

Ich bin Juso seit: 2014

Geburtsjahr: 1999

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Lesen, schwimmen, reisen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Mich für die Jugend stark machen und der Jugend in Herdecke eine Stimme geben

Urlaub mache ich am liebsten: Am Meer

Was ich euch schon immer sagen wollte: Frauenpower rockt 

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Es nur hier die schönsten grünen Orte gibt

Marcel Gerunde

Meine Stadt: Ennepetal

Ich bin Juso seit: 2018

Geburtsjahr:  1991

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: An Hobbyprojekten arbeiten, die ich durch zusätzliche Hobbyprojekte temporär ersetze, welche ich durch weitere Projekte temporär ersetze

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ich will mich lokal und regional für ein solidarisches Zusammenleben einsetzen und Menschen für zukunftsorientierte, linke Politik begeistern

Urlaub mache ich am liebsten:  Da, wo es mich hinzieht

Was ich euch schon immer sagen wollte: Dopiaza Curry = bestes Curry

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Es meine Heimat seit ich klein bin ist

Janine Schulze

Meine Stadt: Ennepetal

Ich bin Juso seit: 2015

Geburtsjahr: 1991

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: laufen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Gemeinsamer Einsatz für eine Lokalpolitik, die für alle das Leben noch besser macht

Urlaub mache ich am liebsten: Als Aktivurlaub! Wandern, Rafting, Schnorcheln - ich brauche Action

Was ich euch schon immer sagen wollte:  Das Leben ist kein Ponyhof, aber eine große Party 

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Jede unserer Städte etwas besonderes zu bieten hat

Jessica Hellinger

Meine Stadt: Witten

Ich bin Juso seit: Dezember 2017

Geburtsjahr: 1995

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: reiten, malen und tanzen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Mehr für die Umwelt tun und der Jugend die Politik näher bringen.

Urlaub mache ich am liebsten: Am Strand - mein Traum ist aber eine Jaguar-Safari!

Was ich euch schon immer sagen wollte: Seid stark! Steht zu euch! Ihr seid am besten, wenn ihr euch so fühlt!

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Wir alle eins sind - ein Kreis. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam schaffen wir alles. Wir sind so unglaublich vielfältig!

Robert Beckmann

Meine Stadt: Witten

Ich bin Juso seit: 13 Jahren

Geburtsjahr: zeitlos, wie guter Rotwein

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Zeit für Hobbies? Das wäre schön

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ich werde den Kampf für Gleichberechtigung vorantreiben

Urlaub mache ich am liebsten: Die Partei bindet derart ein, da kommt man gar nicht in den Urlaub

Was ich euch schon immer sagen wollte: Redet mehr miteinander und seht die Welt nicht nur durch eine Smartphonekamera...achja, und behandelt andere Menschen genauso, wie ihr auch behandelt werden wollt

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Die Menschen hier zusammenhalten und gemeinsam durch dick und dünn gehen

Fabio Loureiro

Meine Stadt: Wetter

Ich bin Juso seit: 2016

Geburtsjahr: 2000

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: kochen und Basketball spielen

Urlaub mache ich am liebsten: An der Ostsee

Was ich euch schon immer sagen wollte:  Kommt zu den Jusos

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Ich hier geboren bin und hier lebe

Beauftragte

Die Beauftragten übernehmen verschiedene Aufgaben. Bei uns haben wir ein/e Mitgliederbeauftragte/n, der/die immer euer/eure AnsprechpartnerIn ist und sich vor allem um die Neumitglieder kümmert. Außerdem haben wir ein/e Pressebeauftragte/n, der/die Artikel schreibt, das Gespräch zur Presse sucht und auf verschiedenen Kanälen Öffentlichkeitsarbeit leistet.

Florian Muchow

Mitgliederbeauftragter

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 20** öhm...keine Ahnung

Geburtsjahr: 1999

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Bei der Feuerwehr verbringen - die Feuerwehr ist mein Leben

Was ich bei den Jusos vorhabe: Die Welt werde ich nicht verändern, doch was ich hier vor Ort bewegen kann, ist die Basis der Demokratie und Politik

Urlaub mache ich am liebsten: Wo ich alles verbinden kann! Sommer, Sonne, Meer und Kultur. Es gibt 194 Länder - jedes hat seinen Charme

Was ich euch schon immer sagen wollte: Nur wer den Mund auf macht und hinter seiner Meinung steht, kann etwas erreichen

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Ich bin Gevelsberger - Kirmesstadt! Ich komme aus der Wiege des Bergbaus. Meine Heimat, meine Feuerwehr, mein Leben. Hier steht jeder für einander ein - in meiner Stadt und meinem Kreis

Daniel Achenbach

Pressebeauftragter

Meine Stadt: Hattingen

Ich bin Juso seit: 2018

Geburtsjahr: 1999

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen und schauen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Die Politik, die Leute und die Städte mit guten Ideen füttern, von denen dann einige hoffentlich mehr als bloße Ideen sind

Urlaub mache ich am liebsten: Es muss nicht immer Strand und Meer sein, wenn ich in der Natur bin, kann ich mich auch erholen. Die Abwechslung macht´s!

Was ich euch schon immer sagen wollte: Politik könnte mehr vom fairen Sportsgeist übernehmen

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Er einzigartig ist und es sich lohnt, sich für ihn und seine Menschen einzusetzen

Weitere beratende Mitglieder

Zu den weiteren beratenden Mitgliedern zählen z.B. die Vorsitzenden der Juso-AGs in den Städten oder auch andere Jusos, die vom restlichen Vorstand mit dieser beratenden Funktion versehen wurden. Darunter fallen auch alle Jusos in höheren Gremien, wie dem Landes- oder dem Bundesvorstand.

Luc Stahlhut

Vorsitzender der Jusos Sprockhövel

Meine Stadt: Sprockhövel

Ich bin Juso seit: Juni 2017

Geburtsjahr: 2002

Wenn ich Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Lesen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Wer weiß?!

Urlaub mache ich am liebsten: In der Toskana

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Hier meine Heimat ist

 

Alina Meuser

Vorsitzende der Jusos Schwelm

Meine Stadt: Flächenkleinste Gemeinde NRWs - Stadt der Nachbarschaften!

Ich bin Juso seit: 2015, aktiv aber erst seit 2017

Geburtsjahr: 1997

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Nähen, Ballett tanzen, reisen, lesen, schlafen und Sprachen lernen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ich möchte Ohr und Sprachrohr der Kommune und des Kreises sein und die SPD gerne wieder in die richtige Richtung stupsen

Urlaub mache ich am liebsten: Am Meer - am liebsten an der Algarve in Portugal. Osteuropa finde ich aber auch ganz knorke

Was ich euch schon immer sagen wollte: Der richtige Karneval wird im Rheinland gefeiert und es wird "Alaaf" gerufen. Wahrer Fußball statt Ware Fußball. Nichts geht über Kreisliga!

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Man das Ganze komplett betrachten muss und Kirchturmdenken alle unnötig blockiert.  Und man lernt schöne und interessante Ecken kennen, wenn man überall jemanden kennt

Ugur Ince

Vorsitzender der Jusos Hattingen

Meine Stadt: Hattingen

Ich bin Juso seit: 2017

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, dann würde ich viel mehr: Serien schauen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Wirtschaft und linke Politik miteinander verbinden

Urlaub mache ich am liebsten: Eindeutig in der Türkei

Was ich euch schon immer mal sagen wollte: Ein Ehrenamt bleibt ein Ehrenamt und ein Juso bleibt bodenständig und realistisch

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Na, ist doch klar! Erstmal vor der eigenen Tür anfangen und dann geht es weiter

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!