17.02.2018 in Bundespolitik

Debatte bis es quietscht - mit Kevin Kühnert in Duisburg

 

Am Freitag, 16.02.18 fand in Duisburg, in der Mecatorhalle eine Debatte der NRW Jusos zur GroKo ,, Ja oder Nein" statt. Als Gast trat der Bundesvorsitzende der Jusos Kevin Kühnert auf. Der gegen die GroKo wetterte. 

In seiner Rede sprach er unteranderem davon, dass die SPD weg von der Wahlumfrageorientierung soll. Außerdem sprach er davon, das es kein Weltuntergang sei, wenn es nicht zur GroKo kommen sollte, in eine Opposition zugehen, sei nichts falsches so Kühnert weiter. Der Bundesvorsitzende war aber nicht alleine auf der Bühne, er hatte auch noch einen Gegenredner gehabt, nämlich den Bundestagsabgeordneten aus Bonn, Ulrich Kelber.  

Dieser hat für die GroKo geworben, er hat unteranderem gesagt, das mit dem Koalitionsvertrag, in der Pflege, 8.000 neue Pflegekräfte hinzukommen, dies sei zwar noch wenig, aber schon mal ein Anfang. Daraufhin erwiderte  Kevin Kühnert, das mit 8.000 Pflegekräften, realistisch gesehen, nur eine halbe Pflegekraft in vielen verschiedenen Pflegeeinrichtungen neu dazu käme. 

Bei der Debatte an jenem Abend, kamen sehr viele Leute, es waren aber nicht alles Jusos, sondern auch ältere die jahrelang SPD Mitglieder sind und interessierte Leute die keine Mitglieder waren und nur zuschauen wollten. 

Auf den Sitzplätzen gab es Karten wo man seine Fragen an die beiden Gäste stellen konnte, auch Fragen aus den sozialen Netzwerken an die beiden, wurden beantwortet.

Auch das Fernsehen war dabei, WDR und ZDF. Das WDR hat Live übertragen und ist in der Mediathek von WDR Aktuell Ruhr vom 16.02.18 zu finden. 

Es war eine sehr faire Debatte zwischen beiden Seiten, mit jeweils guten Argumenten. Mir jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Ich bin mmer wieder gerne bei solchen Großevents dabei. 

 

                                                                                                       Von Niklas Koch

                                         

04.01.2018 in Bundespolitik

Bundeskongress der Jusos in Saarbrücken vom 24.11-26.11.2017

 

1.Tag: Freitag
Es ist Freitagmorgen, um 7.08 am Gevelsberger Hbf, es regnet Hunde und Katzen. Ich
warte am Bahnsteig auf den Zug. Heute soll es losgehen. Auf nach Saarbrücken. Mein
Zustieg zu den anderen ist in Dortmund um 9.00 Uhr. 7.24 die Bahn nach Dortmund
kommt pünktlich ein Glück. Nach der 1-stündigen Fahrt in der S-Bahn nach Dortmund
und meinem Koffer, sowie dem gut 400 Seiten dicken Antragsbuch, treffe ich auf die
ersten Jusos aus dem Kreis der anderen Delegierten die mit zur Buko fahren. Viele
von ihnen scheinen sich schon zu kennen. Wohl auch wegen desselben Unterbezirks
und auch weil manche nicht zum erstmal mitfahren. Ich fahre das Erste Mal mit. Seit
2013 bin ich in der SPD und freue mich riesig neben den ganzen „normalen“
Parteikram, endlich auch mal den Landesverband der NRW Jusos kennenzulernen.

 

02.09.2017 in Bundespolitik

Martin Schulz in Bochum

 

„Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit!“, mit diesen Worten beendet Martin Schulz am vergangenen Samstag seine Rede am Bochumer Bermuderdreieck. Der umgetaufte Martin-Schulz-Platz ist mit 2.500 Personen gut gefüllt. Mitten drin natürlich einige von uns.

Jusos machen halt in Bochum

Vor der großen Kundgebung von Martin ging es für einige unserer Mitglieder in das Jahrhunderthaus nach Bochum. Die Bundesjusos luden nach dort hin zum Campaign Camp ein. Die Veranstaltung wurde von Johanna Uekermann, der Vorsitzenden der Jusos, eröffnet. Sowohl an sie, als auch an Juliane Seifert, der Geschäftsführerin der SPD, konnten Fragen gestellt und Anregungen mitgegeben werden.

Später ging es dann in verschiedene Workshops zu den Themen Frauenansprache, Videodreh und Tür zu Tür Wahlkampf. Nach der ein stündigen Einheit zogen dann Jusos aus dem gesamten Bundesgebiet vom Jahrhunderthaus los zum Bermudadreieck.

19.05.2015 in Bundespolitik

Einfach nur "Bauchschmerzen"? - Jusos fordern Klartext zur Maut!

 

Es wurde gebissen, gezetert und gequängelt, inzwischen hat die CSU ihren Willen durchgesetzt. Deutschland erhält die Infrastrukturabgabe, bekannt und unpopulär unter dem Begriff "Maut".
Sie erinnern sich noch an das Parade-Projekt der CSU, von dem die Kanzlerin im letzten TV-Duell sagte, das werde es mit ihr nicht geben?

Genau............

Die SPD-Bundestagsfraktion trug dieses Projekt allerdings mit großer Mehrheit mit, ebenso unsere Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis.
Man sprach zwar davon, dass man dabei "Bauchschmerzen" verspüre, aber die Zustimmung in Hinblick auf andere anstehende SPD-Projekte notwendig sei.

Wir haben uns mit folgendem Brief an unsere Abgeordneten gewandt, da uns die aktuelle Begründung zu vage ist und wir mehr zu den exakten Bedenken wissen wollen!

14.12.2013 in Bundespolitik

Die Große Koalition kommt - die Zweifel bleiben

 

Bis zuletzt schwebte noch das eine oder andere Fragezeichen durch die Luft, aber nun ist klar, dass Deutschland die kommenden vier Jahre von einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD regiert wird.

03.12.2013 in Bundespolitik

Die Große Koalition - wo sind unsere Inhalte ?

 

Liebe Jusos, gerade in diesen Tagen läuft die Mitgliederentscheids-Maschinerie unserer Mutterpartei auf Hochtouren.

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!