Debatte bis es quietscht - mit Kevin Kühnert in Duisburg

Veröffentlicht am 17.02.2018 in Bundespolitik

Am Freitag, 16.02.18 fand in Duisburg, in der Mecatorhalle eine Debatte der NRW Jusos zur GroKo ,, Ja oder Nein" statt. Als Gast trat der Bundesvorsitzende der Jusos Kevin Kühnert auf. Der gegen die GroKo wetterte. 

In seiner Rede sprach er unteranderem davon, dass die SPD weg von der Wahlumfrageorientierung soll. Außerdem sprach er davon, das es kein Weltuntergang sei, wenn es nicht zur GroKo kommen sollte, in eine Opposition zugehen, sei nichts falsches so Kühnert weiter. Der Bundesvorsitzende war aber nicht alleine auf der Bühne, er hatte auch noch einen Gegenredner gehabt, nämlich den Bundestagsabgeordneten aus Bonn, Ulrich Kelber.  

Dieser hat für die GroKo geworben, er hat unteranderem gesagt, das mit dem Koalitionsvertrag, in der Pflege, 8.000 neue Pflegekräfte hinzukommen, dies sei zwar noch wenig, aber schon mal ein Anfang. Daraufhin erwiderte  Kevin Kühnert, das mit 8.000 Pflegekräften, realistisch gesehen, nur eine halbe Pflegekraft in vielen verschiedenen Pflegeeinrichtungen neu dazu käme. 

Bei der Debatte an jenem Abend, kamen sehr viele Leute, es waren aber nicht alles Jusos, sondern auch ältere die jahrelang SPD Mitglieder sind und interessierte Leute die keine Mitglieder waren und nur zuschauen wollten. 

Auf den Sitzplätzen gab es Karten wo man seine Fragen an die beiden Gäste stellen konnte, auch Fragen aus den sozialen Netzwerken an die beiden, wurden beantwortet.

Auch das Fernsehen war dabei, WDR und ZDF. Das WDR hat Live übertragen und ist in der Mediathek von WDR Aktuell Ruhr vom 16.02.18 zu finden. 

Es war eine sehr faire Debatte zwischen beiden Seiten, mit jeweils guten Argumenten. Mir jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Ich bin mmer wieder gerne bei solchen Großevents dabei. 

 

                                                                                                       Von Niklas Koch

                                         

 
 

Facebook

Instagram

 

NRW Jusos

Jusos

Besucher

Besucher:555025
Heute:29
Online:1