06.05.2021 in Allgemein

Pressemitteilung: Jusos fordern kreisweit kostenlose Menstruationsartikel auf öffentlichen Toiletten

 

Frauen und Mädchen unterstützen und die Periode enttabuisieren wollen die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis. Vorbild ist für sie die Stadt Hamm. Sie fordern nun von den Bürgermeistern und ihrem Landrat kostenlose Periodenprodukte auf allen öffentlichen Toiletten im Kreis.

29.04.2021 in Allgemein

Kommentar: Arbeit und Leben von Menschen human zu gestalten ist Kernaufgabe der Sozialdemokratie

 

Der Realschulabschluss war schon der bis dahin höchste in der Familie, der Wunsch, Abitur zu machen, von den Eltern zwar nicht verstanden, aber unterstützt. Das Studium wegen der Erkrankung meines Vaters nicht finanzierbar. Vor Beginn der Lehre erstmal als Hilfsarbeiter Geld verdient, um nach der Kaufmannsgehilfenprüfung endlich das Studium zu absolvieren und so schnell wie möglich abzuschließen, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Ein bisschen sozialdemokratisch ist mein Lebenslauf schon, aber man muss es nicht durchmachen müssen. Ich habe in diesen Jahren viel gelernt, und Biologen mit kaufmännischen und juristischen Kenntnissen gibt es nicht viele.

Von René Röspel

 

27.04.2021 in Allgemein

Kommentar: Höhere Löhne, bessere Tarife und unbefristete Arbeit für mehr Respekt

 

Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Das ist auch eine Frage des Respekts.“ (SPD-Zukunftsprogramm)


Dieser Respekt fehlt in großen Teilen des Arbeitsmarktes. Ein Viertel der Beschäftigten arbeitet zu Löhnen unterhalb von 12€/Stunde. Das bringt nicht nur erhebliche Einschränkungen im Alltag mit sich, bei dem was man sich leisten kann und was nicht. Es hat auch krasse Auswirkungen auf die spätere Rente. Die liegt nämlich in diesen Fällen regelmäßig auf Grundsicherungsniveau.

Von Ralf Kapschack

24.04.2021 in Allgemein

Pressemitteilung: Jusos kritisieren Bodo Middeldorfs Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft

 

Mit Unverständnis reagieren die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis auf den Jobwechsel von FDP-Landtagsabgeordneten Bodo Middeldorf zur Zukunftsagentur Rheinisches-Revier. Der Schritt sei zu einem Zeitpunkt gekommen, der der Politik insgesamt schadet und Vertrauen schmälert. 

21.03.2021 in Allgemein

"Seid mit dem Herzen dabei -"Lilo Frigge-Dümpelmann - Eine starke Frau der SPD

 

Vor einigen Tagen wurde der Wittenerin Liselotte Frigge-Dümpelmann das Bundesverdienstkreuz  für ihr besonderes Engagement verliehen. Ihre Aktivitäten waren und sind noch heute sehr breitgefächert - vom Schwimmunterricht, zu verschiedensten Veranstaltungen, Vorlesekreisen und vielen Weiterem. 

In Herbeder Kreisen ist Lilo, so nennen wir sie, eine sehr bekannte und beliebte Person.  In einem kleinen Telefoninterview berichtete sie mir von ihrem Weg ins Ehrenamt:

Von Jessica Hellinger

14.03.2021 in Allgemein

Kommentar: Sieg in RLP, Niederlage für Laschet

 

Die Wahl ist durch! Die Genossin Malu bleibt wohl weiterhin Ministerpräsidentin.
War etwas anderes zu erwarten, nachdem die Junge Union meinte per Photoshop
die Ministerpräsidentin zu bearbeiten und sexistische Wahlwerbung durchs Dorf 1
fuhr ? Auch einen Kandidaten aufzustellen, welcher quasi unbekannt war, wird 2
nicht geholfen haben. Folglich kann es mit der Ampelkoalition für Rheinland-Pfalz
weitergehen.

Von Marcel Gerunde

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!