11.02.2015 in Unterbezirk

Landratswahl mit Olaf Schade? Aber gern!

 
Der Landratskandidat Olaf Schade und die Jusos-EN bei einem "Selbstbildnis"

Olaf Schade als Kandidat nominiert

Im "Haus Witten" fiel am 07.02. die Entscheidung, wen denn nun die SPD Ennepe-Ruhr für die Landratswahl 2015 aufstellen würde.
Nachdem der Gegenkandidat Frank Schweppe im Vorfeld seinen Verzicht angekündigt hatte, stand Olaf Schade als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion mehr oder weniger exklusiv zur Wahl.

Schade konnte bei der letztendlichen Abstimmung beeindruckende 97,5 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen - und nicht nur bei der SPD schnitt er gut ab.

23.10.2014 in Unterbezirk

Jusos Ennepe-Ruhr bestätigen Interims-Vorstand

 
Die Jusos EN auf dem Hochofen der Hattinger Henrichshütte

In der auf dem Hattinger Hüttengelände gelegenen Gaststätte „Henrichs“ hielten die Jusos Ennepe-Ruhr am vergangenen Sonntag ihre Jahreshauptversammlung ab. Hierbei wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt. Ein breites Spektrum an Gästen bereicherte unsere anschließende Diskussionsrunde.

12.01.2014 in Unterbezirk

Angestrengte Blicke bei der ersten Sitzung im neuen Jahr

 
So ein Entwurf erfordert vom Leser volle Konzentration.....

12 Tage ist das neue Jahr erst alt, und schon hat der Alltag uns wieder. Unsere erste Sitzung nach dem Jahreswechsel fand in der Geschäftsstelle der SPD Herdecke statt, und auf der Agenda stand keine leichte Kost.

09.12.2013 in Unterbezirk

UB-Konferenz und UB-Ausschuss mit unseren Bundestagsabgeordneten

 
Findet klare Worte zum Koalitionsvertrag - UB-Vorsitzender Arndt Zinn

Am vergangenen Sonntag, den 08.12.2013, trafen sich die Jusos der einzelnen Stadtverbände des Unterbezirks Ennepe-Ruhr. Das IG Metall-Bildungszentrum in Sprockhövel bot für alle Interessenten der Veranstaltung ein wunderbares Umfeld, um auf der einen Seite wichtige Personalfragen zu besprechen und andererseits den beiden Bundestagsabgeordneten René Röspel und Ralf Kapschack in Sachen Große Koalition auf den Zahn zu fühlen.

17.07.2010 in Unterbezirk

Jusos in Berlin

 
Im Bundestag

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Christel Humme, nahmen rund 20 Jusos aus Witten, Wetter, Herdecke und Ennepetal an einer viertägigen Reise in die Bundeshauptstadt Berlin teil. Nach dem einzigen Programmpunkt für den Anreisetag, der gemeinsamen Stadtrundfahrt, konnte die Gruppe, die mit rund 50 Personen auch aus nicht-Jusos bestand, an verschiedenen Orten in Berlin die Übertragung des Fußball Halbfinales ansehen. Der inhaltliche Teil begann schließlich geballt am zweiten Tag: Nach einer Vorstellung des Ministeriums für Bildung und Forschung im Ministerium und anschließender Fragerunde, nahm die Gruppe an einer Plenarsitzung im Bundestag teil. Christel Humme stellte anschließend ihre politische Arbeit in Berlin vor und stand Rede und Antwort in einer Diskussion mit ihrer Besuchergruppe. Die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Christel wurde bei der abendlichen Fahrt auf der Spree von vielen Teilnehmern genutzt.
Zu den weiteren Programmpunkten gehörten z.B. der Besuch des Willy-Brandt Hauses und die Ausstellung "Topografie des Terrors".
Insgesammt blicken die Jusos Ennepe-Ruhr auf vier spannende Tage zurück und bedanken sich auch an dieser Stelle noch einmal für die gelungene Fahrt.

25.06.2010 in Unterbezirk

Jusos besuchen Cuno Kraftwerk

 
Führung durch Cuno Kraftwerk Herdecke

In der vergangenen Woche besuchten die Jusos Ennepe-Ruhr das Herdecker Cuno-Kraftwerk, gemeinsam mit Hagener Jusos, die das Treffen organisierten.
Bei dem Rundgang durch das 2009 eröffnete Cuno Forum erhielten die Jusos einen Einblick in die 100-jährige Historie des Standorts. Das Cuno-Kraftwerk, benannt nach dem Hagener Oberbürgermeister Willi Cuno, ging 1908 ans Netz und versorgt die Ruhrstädte seitdem mit Energie. Jusos sprechen sich seit langem für eine effiziente und moderne Energiegewinnung auf Basis verschiedener alternativer bzw. erneuerbarer Energien aus.
Das Kraftwerk weckte auch deshalb das Interesse der Jusos, weil es durch kurze Anlaufzeiten ähnlich wie das Pumpspeicherkraftwerk am Hengsteysee besonders geeignet ist, kurzfristige Energieengpässe, wie etwa in den Halbzeitpausen zur derzeitigen WM, auszugleichen.
Auch war der Besuch des Herdecker Kraftwerks interessant, weil das 2007 in Betrieb gegangene Gas und Dampf-Kraftwerk, welches von Enervie gemeinsam mit dem norwegischen Energiekonzern Statkraft betrieben wird, gut 40 MW Strom bei dem sehr guten Wirkungsgrad von knapp 60% liefert und damit vorbildlich bei der Energieeffizienz ist.
Bei ihrem Besuch nahm die 20-köpfige Gruppe an einer Führung durch das Gas- und Dampf-Kraftwerk und bekam einen Überblick über die wesentlichen Prozesse bei moderner und vor allem umweltfreundlicher Ernergiegewinnung in einem solchen Kraftwerk.

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!