14.04.2019 in Jusos

10 Fragen an... Daniel Achenbach

 

Wer oder was sind die Jusos? Was verbirgt sich hinter den Zeitungsartikeln und Infoständen? Womit beschäftigen sich die Jusos und was sind Persönlichkeiten, die wichtig für die Arbeit vor Ort sind und diese maßgeblich beeinflussen?

Mit unserer Katagorie "10 Fragen an..." wollen wir euch uns als Jusos, aber auch weitere politische Akteure außerhalb der magischen Bioklippe von 35 Jahren (Ende der Juso-Mitgliedschaft) vorstellen.

Von Daniel Achenbach/ Leon Reinecke 

 

13.04.2019 in Gesellschaft

Für ein Europa der Solidarität - Gegen die AfD im ENKreis

 

Rund 400 Menschen fanden sich an dem kalten Samstag zusammen, um ein Zeichen zu setzen. An diesem 13.04 wollte der AfD Landesverband im Haus Ennepetal ruhig in den Wahlkampf für die anstehenden Europawahlen starten - daraus wurde nichts.

 

Von Leon Reinecke

 

13.04.2019 in Kommunalpolitik

Pressemitteilung: Jusos wollen 2020 vermehrt in Räte vorrücken

 

Der Europawahlkampf ist in vollem Gange, da denken die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis bereits offen über die Kommunalwahlen nach. Wie in den hiesigen SPD Verbänden ist auch in der Jugendorganisation der Prozess um Programme schon vor Monaten gestartet, jedoch wollen die Jusos es im nächsten Jahr nicht bei Inhalten belassen.

 

08.04.2019 in Sport

Schwitzen für den guten Zweck - Gevelsberger Stadionlauf

 

Bei sonnigen Wetter hieß es für drei ENJusos am Samstag, den 06.04.19, sich sozial zu engagieren. Denn der vierte Gevelsberger Stadionlauf im Stefansbachtal lud Interessierte dazu ein, sich für wenig Geld bei verschiedenen Läufen anzumelden und somit soziale Projekte zu unterstützen. 

Von Daniel Achenbach

 

08.04.2019 in Europa

Europa ist unsere Verantwortung – Die Jugendkonferenz 2019

 

Mehr als 400 Jusos sitzen am Freitagabend im Atrium des Willy-Brandt-Hauses in Berlin Kreuzberg und warten auf den Beginn der Jugendkonferenz 2019. Diese steht in diesem Jahr unter dem Zeichen der Europawahl – Unsere Zukunft: Europa! Was alles an dem Wochenende zwischen dem 05. – 07.04 bei den Jusos erarbeitet wurde, erfahrt ihr hier!

Von Leon Reinecke

 

20.03.2019 in Wahlen

Hauptversammlung mit guten Reden, Wahlen und Anträgen

 

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die EN-Jusos dieses Jahr in der Sprockhövler Glückauf-Halle. Als Gäste besuchten uns Astrid Stieren vom Landesvorstand der NRWJusos und Sabine Kelm-Schmidt - unsere stellvertretende Landrätin. Zudem durfte unser Vorsitzender Leon zu Beginn der Veranstaltung auch den Ehrenvorsitzenden der ENJusos Nils Roschin begrüßen.

 

Von Daniel Achenbach

 

20.03.2019 in Presse

Pressemitteilung ENJusos formieren sich neu

 

Am Sonntag, den 17.3.2019 tagten die Jusos Ennepe-Ruhr in der Glückauf-Halle in Sprockhövel, um auf ihrer Jahreshauptversammlung verschiedene Posten im Vorstand neu zu besetzen.

 

18.03.2019 in Regionalpolitik

Landrat Olaf Schade berichtet über Ruhrparlament

 

Im Februar war Landrat Olaf Schade zu Gast bei unserer Juso Sitzung im Haus Ennepetal. Auf dieser Sitzung haben wir uns mit der Regionalversammlung Ruhr (RVR) auseinandergesetzt, die bei den Kommunalwahlen 2020 das erste Mal direkt von den BürgerInnen gewählt wird. 

Von Leon Reinecke

 

18.03.2019 in Jusos

Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder

 

Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) der Jusos in diesem Jahr galt es neben den Beschlüssen von Anträgen, Nominierungen und Wahlgängen auch drei ehemalige Mitglieder der Unterbezirksvorstandes zu verabschieden.

 

Von Leon Reinecke

 

26.02.2019 in Gesellschaft

Jusos fordern Städte zur Beflaggung gegen Homophobie auf

 

Seit einigen Jahren gehört der internationale Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie fest zum Kalender der ENJusos. In den letzten Jahren fanden immer wieder Aktionen, Stände oder ähnliches statt - auch in diesem Jahr werdet ihr uns rund um den 17.05 wieder in den Städten antreffen.

 

Facebook

Instagram

 

NRW Jusos

Jusos

Besucher

Besucher:555025
Heute:78
Online:1