Pressemitteilung: Jusos wollen regelmäßig kostenlosen ÖPNV

Veröffentlicht am 19.06.2019 in Verkehr

Umweltfreundlicher, regelmäßiger - auch zu später und früher Stunde - und kostenloser soll der öffentliche Personennahverkehr nach Meinung der Jusos werden. Außerdem solle sich die VER mehr zutrauen mit guten Projekten nach außen zu treten und diese zu vermarkten.

"Die VER setzt viel daran umweltfreundlichere Busse einzusetzen. Die gesamte Flotte wird schon bald der Euro 6 Norm entsprechen - das ist gut für die Umwelt.", findet die stellvertretende Vorsitzende der Jusos Ennepe-Ruhr Alina Meuser. Ihrer Meinung nach solle die VER sich aber auch trauen mit derartigen Projekten mehr an die Öffentlichkeit zu gehen und damit etwa vermehrt auf den Bussen zu werben. "Das Umweltbewusstsein der Menschen ist groß und saubere Busse sind ein Argument den ÖPNV zu nutzen", so die Schwelmerin weiter.

Neben den guten Umweltbilanzen ist den Jusos zudem aber auch wichtig, dass Linien nicht weiter eingespart werden - sowohl von der VER, als auch der Bogestra. Es sei schwer genug im ENKreis mit dem ÖPNV voran zu kommen, Kürzungen der Fahrpläne seien da nicht hinnehmbar. Gerade in den Morgen- und Abendstunden sehen die Jusos sogar noch Ausbaubedarf. "Egal, ob man Abends zur Spätschicht fährt, morgens von dieser wiederkommt oder nach dem Feiern zurück möchte - die Infrastruktur in den Abend- und Morgenstunden muss ausgebaut werden."

Ein großes Anliegen ist den Jusos einen - zumindest unregelmäßigen - kostenlosen Nahverkehr im Kreis anzubieten. Wenn das Land an der Stelle finanziell unterstütze sei dies möglich. Die Jusos wollen, dass insgesamt neun Tage im Jahr kostenlos mit Bus und Bahn gefahren werden kann. Diese neun Tage sollen sich jeweils an Stadtfesten in den ENKommunen orientieren. Die Schnuppertage sollen für den ÖPNV werben, sodass mehr Leute auch außerhalb der kostenfreien Tage auf Bus und Bahn umsteigen und die Idee soll außerdem die Straßen entlasten, wenn etwa in Schwelm Heimatfest, in Hattingen Altstadtfest oder in Gevelsberg Kirmes ist. "Zu den großen Festen im Kreis mit dem kostenlosen Bus zu fahren - das wre doch eine tolle Gelegenheit um die Umwelt zu schonen, für den ÖPNV zu werben und unsere Feste gemeinsam zu feiern", schwärmt Meuser.

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!