PM Firma Aktiv

Veröffentlicht am 14.03.2010 in Allgemein

Solidarität mit den Beschäftigten der Firma Aktiv

Zur Auseinandersetzung zwischen den Beschäftigten und der Geschäftsführung bei der Firma ‚Aktiv’ in Kamp-Lintfort erklärt der Christoph Dolle, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Die Beschäftigten, die bei der Firma ‚Aktiv’ in Kamp-Lintfort seit Jahren für ihr Recht auf einen Betriebsrat kämpfen, genießen unsere volle Solidarität. Wenn, wie geschehen, die Betriebsratswahl zunächst durch die Aufstellung einer Scheinliste, in der enge Verwandte und leitende Angestellte des Geschäftsführers kandidieren, torpediert werden soll und anschließend dem ordentliche gewählten Betriebsrat die notwendige Infrastruktur vorenthalten wird, wird damit die rechtlich garantierte Mitbestimmung mit Füßen getreten.
Dass der Arbeitgeber nun auch noch eine Kanzlei engagiert, die sich damit brüstet, Betriebsräte erfolgreich zu bekämpfen, ist der bisherige unglaubliche Höhepunkt einer Reihe von Angriffen auf grundlegende Rechte der Beschäftigten. Die Geschäftsführung sollte einsehen, dass Betriebe, in denen Mitbestimmung gelebt wird, die grundlegenden Rechte der Beschäftigten gesichert und sie in der Regel sogar wirtschaftlich erfolgreicher sind. Der Fall macht aber auch erneut deutlich, dass erfolgreiche Mitbestimmung gesetzlich flankiert werden muss, damit die Grundrechte der Beschäftigten nicht mehr ausgehebelt werden können.“