Jusos nehmen teil an der Entwicklung der EN-SPD

Veröffentlicht am 04.06.2018 in Unterbezirk

Wie soll die ENSPD sich entwickeln? Wofür soll sie stehen und wohingehend soll sie arbeiten? Wo sehen wir die ENSPD 2020? Mit diesen Fragen beschäftigten wir Jusos Ennepe-Ruhr uns am vergangenen Donnerstag, als wir uns im Schwelmer Atelier Sieben trafen.

Gemeinsam wurde in fünf verschiedenen thematischen Bereichen diskutiert. Unter anderem war der Bereich der kommenden Wahlen dabei, gleichzeitig wurde aber auch über zukünftige Programmatik gesprochen. Auch zu dem von den zwei Zukunftswerkstätten erarbeiteten Leitantrag über die organisatorische Erneuerung arbeiteten die Jusos gemeinsam Standpunkte aus, sowie über die Mitglieder- und Öffentlichkeitsarbeit. Für den Workshop kamen einige Interessierte zusammen, die ihre Ideen einbringen wollten und so zeigten, dass sie bereits sind an der Veränderung des ENSPD mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen.

 

Wichtig ist diese Sitzung, da sich nicht nur, wie sonst, auf Bundes- und Landesebene Gedanken über den sogenannten "Erneuerungsprozess" gemacht wird, sondern vor allem auch über den nötigen Prozess in der Kreis-SPD. Gerade die Jusos, welche sich in der Debatte auf allen Ebenen sehr aktiv beteiligen, haben verständlicherweise ein großes Interesse, gerade wegen den vorangegangen Ereignissen wie der Bildung der großen Koalition oder den desaströsen Umfrageergebnissen an der Entwicklung teilzuhaben.

 

Als dann nach circa drei Stunden, einer großen Wassermelone sowie Erdbeeren, Äpfeln, Bananen und weiterem verspeisten Obst später, das Ende der Sitzung kam, waren alle sichtlich mit den konkreten Ausarbeitungen zufrieden.

 

Die Ergebnisse dieser am Donnerstag geführten Debatte werden auf der kommenden Sitzung der EN-Jusos vorgetragen und dann mit in die Diskussion auf EN-SPD-Ebene eingebracht. Ziel ist es aus den Ergebnissen Änderungsanträge zu formulieren und diese auf dem Parteitag der ENSPD am 07.07 durchzusetzen.

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!