Entschlossen gegen Rechts im Ennepe-Ruhr Kreis

Veröffentlicht am 20.09.2021 in Allgemein

Gegen Rechts hier in unserem Kreis!

Wir Jusos sind eine antifaschistische Jugendorganisation und den Kampf gegen Rechts sehen wir stets als unsere Aufgabe. Wir setzten uns für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, in welcher jede*r sich zu Hause fühlen kann.

 

Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch hier bei uns im Ennepe-Ruhr Kreis, muss sich stark und entschlossen gegen rechte Gruppierungen oder Parteien, wie der AfD,  eingesetzt werden. In diesem Bundeswahlkampf allein, hat die AfD schon versucht drei Veranstaltungen in unserem Kreis, in Witten, Hattingen und Ennepetal abzuhalten. Der Ausbreitung dieser menschenfeindlichen und antidemokratischen Partei, haben wir uns mit Protesten, gemeinsam mit weiteren antifaschistischen Bündnispartner*innen, klar entgegengestellt und werden dies auch weiterhin tun. Denn für uns steht fest: Im Ennepe-Ruhr Kreis ist kein Platz für Rassismus! 

 

Politisches Handel gegen Rechts

Politisches Handeln gegen Rechts bedeutet als erstes, dass wir uns durch unsere antifaschistischen Bündnisse laut und öffentlich gegen rechte Gruppierungen stellen. Dabei fordern wir mehr Aufklärungsarbeit über rechte Strukturen und Verbindungen. Halle, Hanau oder NSU 2.0 waren keine Einzeltaten, wir fordern ein effektiveres Vorgehen bei der Zerschlagung rechter Gruppierungen.

Zweitens bedeutet das für uns, dass es keine Normalisierung der AfD geben darf. Wer AfD wählt, wählt Nazis!

 

Dies bedeute im politischen Alltag, es darf keine Zusammenarbeit, jeglicher Art, mit der AfD geben. Darüber hinaus muss die Radikalisierung dieser und auch ihrer Jugendorganisation weiterhin sorgsam beobachtet werden.

Drittens fordern wir, Investitionen und Engagement in die Bildung. Die nachhaltigste Prävention gegen Faschismus ist die historische und politische Bildung und Weiterbildung. Das bedeutet, dass Schüler*innen schon früh anfangen müssen sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen, aber dass auch in Ausbildungsbetrieben oder auch Universitäten Demokratie-stärkende Bildung angeboten werden muss. 

 

 

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!