Schüler Union

Veröffentlicht am 11.03.2009 in Landespolitik

NRW Jusos empört über Nazi-Slogan der Schüler Union NRW

Die Schüler Union NRW bewirbt auf einer Homepage ihre sog. Schulkampagne mit dem Slogan "Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine".

Hierzu erklärt der Landesvorsitzende der NRW Jusos, Christoph Dolle:
"Wir finden es nicht nur geschmacklos und empörend, dass die Schüler-Union sich ausgerechnet so einen Slogan für ihre Schulkampagne aussucht. Es zeugt darüber hinaus auch von einer unsäglichen Unkenntnis über unsere eigene Geschichte, dass so etwas in einer politischen Jugendorganisation nicht eingeordnet werden kann!"
Der Ausspruch "Jedem das Seine" war von den Nazis missbraucht worden und prangte voller Hohn über dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald. Bereits in der Vergangenheit machte die leichtfertige Verwendung dieses Spruches Schlagzeilen, da einige bekannte Unternehmen mit Werbebotschaften Schiffbruch erlitten, in denen sie den Satz "Jedem das Seine" übernommen hatten.
Die NRW Jusos fordern die Schüler Union NRW auf, umgehend Konsequenzen aus diesem peinlichen Vorfall zu ziehen und ihre Kampagnen zukünftig besser zu recherchieren.