PM BAFöG

Veröffentlicht am 07.07.2009 in Jusos

Der unionsnahe Studentenverband RCDS hat angekündigt, das BAföG-System abschaffen zu wollen.

Hierzu erklärt Christoph Dolle, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Die jüngste OECD-Studie bescheinigt Deutschland leider wieder einmal den letzten Platz in den Bereichen Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Jetzt die Abschaffung des BAföGs zu fordern, das gerade den jungen Menschen ein Studium ermöglichen soll, die sich sonst keines leisten könnten, ist der blanke Hohn. In keinem anderen Land weltweit hängt der Zugang zu Bildung und damit auch zukünftiger Wohlstand für Kinder und Jugendliche so stark vom Geldbeutel der Eltern ab wie in Deutschland.“

Die NRW Jusos setzen sich für eine Abschaffung der Studiengebühren und eine Anhebung der BAföG-Sätze ein.

„Dass der RCDS hier Klientel-Politik betreibt, ist offensichtlich. Leider verkennt er aber dabei, dass ein hohes gesamtgesellschaftliches Bildungsniveau die Zukunft des Standortes Deutschland entscheiden wird. Wir würden uns vom RCDS etwas mehr wirtschaftspolitischen Sachverstand wünschen.“

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!