PM Atomkraftwerke

Veröffentlicht am 26.03.2010 in Allgemein

Die Maske fällt: Schwarz-Gelb will Atomkraftwerke länger laufen lassen!

Aktiv gegen Atomkraft: "Unser wandeldes Atomfass!"

Nach der Vorstellung von CDU und FDP soll erst 2050 der letzte Atommeiler vom Netz gehen.
Hierzu erklärt Christoph Dolle, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

"Eine Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken hat nichts mit zukunftsfähiger Energiepolitik zu tun. Sie zementiert die Marktmacht der großen Energiekonzerne und behindert massiv die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Energiewirtschaft.
Die deutschen Atomkraftwerke sind klimafeindlich, extrem teuer für alle SteuerzahlerInnen und bergen unkalkulierbare Risiken für Mensch und Natur. Außerdem würden in Nordrhein-Westfalen noch länger Castor-Transporte zum Zwischenlager in Ahaus und zur Wiederaufbereitungsanlage in Gronau rollen.
Wenn die Atomkraftwerke nicht planmäßig, wie von Rot-Grün beschlossen, abgeschaltet werden, behindert dies massiv den Ausbau der erneuerbaren Energien und zahlreiche Investitionen, gerade auch der kommunalen Versorger. Diese haben erst letzte Woche Alarm geschlagen und vor verheerenden Verwerfungen auf dem Energiemarkt gewarnt, sollten die Kernkraftwerke nicht bis 2021 vom Netz gehen.
CDU/CSU und FDP beweisen einmal mehr, dass ihnen nichts an einer nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Energiewirtschaft liegt, sondern dass sie die Marktmacht des deutschen Energieoligopols mit aller Kraft verteidigen. Dies ist unverantwortlich gegenüber den jetzt lebenden und allen nachfolgenden Generationen!“

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!