Jugendparlament

Veröffentlicht am 09.07.2008 in Landespolitik

Jugendparlament war ein voller Erfolg!

Aus ganz Nordrhein-Westfalen waren Jugendliche drei Tage lang im Düsseldorfer Landtag zu Gast.
Vom 22. bis 24. Juni konnten sie beim 1. Jugend-Landtag die parlamentarische Arbeit hautnah erleben. Die jungen "Abgeordneten" sammelten Erfahrungen im Plenum, Fraktion und in den Fachausschüssen. Die Jugendlichen haben in einer Plenarsitzung über die Themen des 1. Jugend-Landtags beraten und entschieden.

Die Abstimmungsergebnisse lauten: Alle Fraktionen sprachen sich dafür aus, das Verbot wirtschaftlicher Werbung an Schulen aufrecht zu erhalten. Zudem verabschiedeten die Jugendlichen mit den Stimmen aller Fraktionen eine Beschlussempfehlung an den Landtag Nordrhein-Westfalen. Darin fordern sie die verpflichtende Einführung von Jugendparlamenten in den Kommunen, "sofern die Jugendlichen einer Gemeinde den Wunsch danach äußern." Die "Abgeordneten" des 1. Jugend-Landtags forderten außerdem, Jugendlichen ein Stimm- und Initiativrecht in den kommunalen Ausschüssen bei "jugendrelevanten" Themen einzuräumen. Zugleich solle die politische Bildung für Jugendliche sichergestellt und die Arbeit der Jugendparlamente wissenschaftlich evaluiert werden. Die 74 Vertreter der SPD-Fraktion wurden am ersten Tag von Hannelore Kraft begrüßt und konstituierten dann die "SPD-Fraktion". Felix Heinrichs aus Mönchengladbach wurde zum Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt. Für das kommenden Jahr plant der Landtag NRW das Projekt zu wiederholen.