Praxiswoche Jusos NRW

Veröffentlicht am 30.03.2008 in Allgemein

Praxiswoche der NRWJusos

Zum 9. Mal richteten die NRWJusos wieder ihre erfolgreiche Praxiswoche im Landtag NRW in Zusammenarbeit mit der SPD-Landtagsfraktion aus. 10 junge Frauen und Männer konnten eine Woche lang hinter die politische Bühne der SPD-Fraktion und dem Landtag NRW schauen.

Den Schwerpunkt der Woche bildete das Kennenlernen der vielfältigen Aufgaben eines Abgeordneten in Ausschüssen, im Wahlkreis und im Plenum. In Gesprächen mit dem stellv. Landtagspräsidenten Edgar Moron, der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft, den stellv. Fraktions- und Landesvorsitzenden Ute Schäfer und Britta Altenkamp, Generalsekretär Michael Groschek, der parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Fraktion Carina Gödecke und Fachgesprächen mit einzelnen Abgeordneten konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Einblicke in die Abläufe und Planungen des Parlaments erhalten. Abgerundet wurde das Programm mit Führungen durch den Landtag NRW und das WDR-Landesstudio Düsseldorf, sowie einem Besuch in der Geschäftsstelle der NRWSPD. Die nächste Praxiswoche ist für November 2008 geplant. Mehr Infos findet ihr hier auf unserer Homepage.