"Rote spenden Rotes" - Jusos Herdecke

Veröffentlicht am 24.01.2008 in Jusos

Herdecke. (nick) Unter dem Motto "Rote spenden Rotes" machten sich die Jusos auf den Weg zum Deutschen Roten Kreuz im Kirchender Altenzentrum, um dort mit einem halben Liter Blut eine großzügige Spende zu tätigen.

Bis auf Jan Schaberick, der die Idee für die gute Tat hatte, hatte keiner der insgesamt sieben Jusos aus Herdecke Erfahrungen bei einer Blutspende gemacht.
Jedoch zeigten sich alle motiviert und ließen sich vom Personal des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) über die Vorraussetzungen für die Blutabnahme aufklären.
Die Erstspender mussten erst einen Fragebogen ausfüllen, um auf eventuelle Medikamteneinnahme oder Krankheiten hinzuweisen, ehe dann ein kurzer ärztlicher Check Puls, Körpertemperatur, Blutdruck- bzw. den Blutfarbstoffwert überprüfte.

Wer diese Bestandsaufnahme überstanden hatte, durfte sich, als angehender Blutspender, noch einmal mit Schokolade und belegten Brötchen stärken. Dann wurde es ernst für die bis dato tapferen Jugendlichen und die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes baten zum Höhepunkt der gesamten Spendenaktion auf die Liege. Dort erfolgte dann für ungefähr zehn Minuten die Blutentnahme mit anschließender Regenerationszeit.
Der Juso-Vorsitzende Malte Dürr erhofft sich, dass durch die Aktion auch andere Jugendliche motiviert werden können Blut zu spenden und auch Joscha Müller bezeichnete die Blutspende als sinnvoll und will bei der nächsten Spende im April wieder dabei sein. Für alle Beteiligten war klar, dass sich der geringe Zeitaufwand (ungefähr eine Stunde) gelohnt hatte, denn schließlich können diese Blutspenden bald schon lebensrettend sein. Unter www.blutspendedienst-west.de gibt es mehr Informationen zum Thema, sowie Termine für die nächste Blutspende.

Westfalenpost vom 24.1.2008