Unser Herz schlägt für gute Bildung!

Wir fordern, dass…

... im Südkreis eine Gesamtschule entsteht. Es ist nicht hinnehmbar, dass SchülerInnen aus dem Südkreis, aufgrund der steigenden Nachfrage nach Gesamtschulen solch lange Wege auf sich nehmen müssen – dies wollen wir ändern und kurze Wege schaffen. Die neu zu bauende Gesamtschule kann sowohl ein städtisches, ein kreiseigenes oder ein interkommunales Projekt sein.

… die VHSen im Kreisgebiet finanziell besser unterstützt werden. Diese leisten eine wichtige Arbeit und sind zentraler Teil unserer Gesellschaft. Ihrer Arbeit sind oft enge finanzielle Schranken gesetzt. Fördern wir unsere Förderer!

… die Schulen im Kreisgebiet digitalisiert werden. Die Voraussetzungen für ein Lernen 2.0 sind schnellstmöglich zu schaffen, um moderne Unterrichtsmethoden nutzen zu können.

… die Angebote zur Berufsorientierung verbessert werden. Diese müssen individuell und regelmäßig in den Schulalltag eingebunden sein.

… jedes Kind im Kreisgebiet einen KiTa/OGS Platz bekommt. Die Anzahl der benötigten Plätze sind schnellstmöglich zu schaffen, ohne die Qualität negativ zu beeinflussen.