Rock in den Ruinen

Veröffentlicht am 17.04.2009 in Allgemein

Rock in den Ruinen

„Rock in den Ruinen“ ist ein modernes Musikfestival, das erstmals im Rahmen des Landtagswahlkampfs 1995 durch die Juso AG Hörde und den SPD-Ortsverein Syburg-Bucholz ausgerichtet wurde. Seit dem findet dieses Event jährlich am 30. April an der Dortmunder Hohensyburg statt und ist mittlerweile die mit Abstand größte, regelmäßig stattfindende sozialdemokratische Veranstaltung der Welt! Vor wenigen Jahren hat schließlich der SPD-Stadtbezirk Hörde die organisatorischen Aufgaben des Ortsvereins übernommen.

Mittlerweile zählt „Rock in den Ruinen“ zu den herausragenden Ereignissen der Jugendkulturarbeit in unserer Stadt und unserer Region. Entsprechend groß sind der Einzugsbereich und die Wahrnehmung der Veranstaltung in der Öffentlichkeit. Zu diesem Event treffen sich jährlich etwa 10.000, in diesem Jahr sogar 12.000, junge Menschen an dem traditions- und geschichtsreichen Ort hoch über dem Ruhrtal. Neben populären, bereits etablierten Künstlern erhalten hier auch junge Bands – vorwiegend aus der Region – die Möglichkeit, vor einem großen Publikum aufzutreten. So bemühen sich die Jusos talentierte Nachwuchsmusiker gezielt zu fördern. Für einige namhafte Stars wie Sasha, der 1995 mit seiner Band „Junk Food“ bei „Rock in den Ruinen“ auftrat, Cosmo Klein und viele weitere, war dieses Konzert Sprungbrett für ihre nationale und internationale Karriere. In Dortmund existieren zahlreiche kulturelle Einrichtungen, wie das Opernhaus, das Konzerthaus oder das Schauspielhaus. Deren Angebote richten sich jedoch vornehmlich an ältere Generationen. Mit „Rock in den Ruinen“ ist ein Event geschaffen worden, der vor allem Jugendliche und junge Erwachsene anspricht. Und das mit stetig wachsenden Zuschauerzahlen und nach wie vor steigendem Bekanntheitsgrad!
Jedes Jahr werden die Eröffnungsreden von populären Vertretern der SPD aus Bundes- und Landespolitik gehalten. Dazu waren in den vergangenen Jahren Hubertus Heil, Klaus Wowereit und Andrea Nahles nach Dortmund gereist. Als regelmäßigen Gast konnten wir bei den letzten Veranstaltungen auch den Bundesvorsitzenden der Jusos, Björn Böhning, an der Hohensyburg begrüßen.
Im Rahmen der Imagewerbung verteilen die Hörder Jusos jedes Jahr zahlreiche Giveaways und Informationsmaterialien der SPD. Darüber hinaus organisieren wir stets einen eigenen Infostand auf dem Veranstaltungsgelände. Dort beantworten wir den gesamten Tag lang zahlreiche Fragen der überwiegend jungen Gäste zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik. Hier gelingt es uns vielfach, Vorurteile gegenüber der Politik abzubauen und auch Verständnis für unpopuläre politische Maßnahmen zu wecken. Gleichzeitig erfahren wir in Diskussionen viel über die Interessen und Sichtweisen, aber auch über die Sorgen, Nöte und Ängste dieser Menschen.
Gerade diese Mischung aus Rock und Politik beschert dem Festival und unserer Partei seit Jahren ein positives Medienecho. Presse und Rundfunk berichten ausführlich über die Veranstaltung und auch Fachpublikum aus dem In- und Ausland ist oftmals Bericht erstattend auf der Hohensyburg vertreten.

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!