Vorstand

Organisieren, planen, vorstellen, diskutieren, abstimmen – die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig und umfrangreich und werden trotzdem oft kaum bemerkt. Im Vorstand der Jusos Ennepe-Ruhr sitzen Jusos aus den verschiedenen Kreisstädten. Hier werden die Anliegen der Städte behandelt, Inhalte diskutiert und Aktionen geplant. Jedes Mitglied kann sich in den Vorstand wählen lassen und hier seine Stadt vertreten.

Geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Vorsitzenden und einem/einer StellvertreterIn. Sie präsentieren den Unterbezirk innerhalb und außerhalb der Partei und kümmern sich um organisatorische Arbeiten - sie sind das Herz unserer Arbeit.

Martha Sonström

 

Vorsitzende

Meine Stadt: Hattingen

Ich bin Juso seit: 2018

Geburtsjahr: 2003

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen und Freunde treffen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Junge Ideen umsetzen und dadurch die Jugend in der Politik stärken. Feminismus - Sozialismus - Internationalismus

Urlaub mache ich am liebsten: An den verschiedensten Orten

Was ich euch schon immer sagen wollte: Kaffee redet nicht. Kaffee jammert nicht. Kaffee macht einfach seinen Job. Ich mag Kaffee.

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Die Gemeinschaft so viel mehr erreichen kann, als jede Stadt für sich alleine!

martha.sonstroem@en-jusos.de

Jessica Hellinger

Stellvertretende Vorsitzende

Meine Stadt: Witten

Ich bin Juso seit: Dezember 2017

Geburtsjahr: 1995

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: reiten, malen und tanzen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Mehr für die Umwelt tun und der Jugend die Politik näher bringen.

Urlaub mache ich am liebsten: Am Strand - mein Traum ist aber eine Jaguar-Safari!

Was ich euch schon immer sagen wollte: Seid stark! Steht zu euch! Ihr seid am besten, wenn ihr euch so fühlt!

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Wir alle eins sind - ein Kreis. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam schaffen wir alles. Wir sind so unglaublich vielfältig!

Kevin Schwarzer

Stellvertretender Vorsitzender

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 2012

Geburtsjahr: 1989

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Sport machen, lernen und handwerklich basteln

Was ich bei den Jusos vorhabe: Weltherrschaft...lokale politische Bildung und Heimatgeschichte für mich...ahja und noch Menschen vor Ort helfen

Urlaub mache ich am liebsten: Sonne, Sand und Strand

Was ich euch schon immer sagen wollte: Relax! Schaltet mal zwei Gänge zurück - lieber eine Sache vernünftig mit einem ruhigen Kopf, als zwei oder drei mit ´nem roten Kopf  

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Er sehr vielseitig ist, nicht zu große Städte hat, schöne Natur und ich über den nahen Flughafen in die Welt komme

BeisitzerInnen

Die BeisitzerInnen gehören dem Vorstand an und unterstützen bei allem was gerade ansteht - ohne sie läuft der Laden nicht! Sie vertreten die Städte im Vorstand und sind eure direkten AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Janine Schulze

Meine Stadt: Ennepetal

Ich bin Juso seit: 2015

Geburtsjahr: 1991

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: laufen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Gemeinsamer Einsatz für eine Lokalpolitik, die für alle das Leben noch besser macht

Urlaub mache ich am liebsten: Als Aktivurlaub! Wandern, Rafting, Schnorcheln - ich brauche Action

Was ich euch schon immer sagen wollte:  Das Leben ist kein Ponyhof, aber eine große Party 

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Jede unserer Städte etwas besonderes zu bieten hat

Florian Muchow

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 20** öhm...keine Ahnung

Geburtsjahr: 1999

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Bei der Feuerwehr verbringen - die Feuerwehr ist mein Leben

Was ich bei den Jusos vorhabe: Die Welt werde ich nicht verändern, doch was ich hier vor Ort bewegen kann, ist die Basis der Demokratie und Politik

Urlaub mache ich am liebstenWo ich alles verbinden kann! Sommer, Sonne, Meer und Kultur. Es gibt 194 Länder - jedes hat seinen Charme

Was ich euch schon immer sagen wollte: Nur wer den Mund auf macht und hinter seiner Meinung steht, kann etwas erreichen

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Ich bin Gevelsberger - Kirmesstadt! Ich komme aus der Wiege des Bergbaus. Meine Heimat, meine Feuerwehr, mein Leben. Hier steht jeder für einander ein - in meiner Stadt und meinem Kreis

Alina Meuser

Meine Stadt: Flächenkleinste Gemeinde NRWs - Stadt der Nachbarschaften!

Ich bin Juso seit: 2015, aktiv aber erst seit 2017

Geburtsjahr: 1997

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Nähen, Ballett tanzen, reisen, lesen, schlafen und Sprachen lernen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ich möchte Ohr und Sprachrohr der Kommune und des Kreises sein und die SPD gerne wieder in die richtige Richtung stupsen

Urlaub mache ich am liebsten: Am Meer - am liebsten an der Algarve in Portugal. Osteuropa finde ich aber auch ganz knorke

Was ich euch schon immer sagen wollte: Der richtige Karneval wird im Rheinland gefeiert und es wird "Alaaf" gerufen. Wahrer Fußball statt Ware Fußball. Nichts geht über Kreisliga!

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Man das Ganze komplett betrachten muss und Kirchturmdenken alle unnötig blockiert.  Und man lernt schöne und interessante Ecken kennen, wenn man überall jemanden kennt

Alex Teske

Meine Stadt: Ennepetal

Beauftragte

Die Beauftragten übernehmen verschiedene Aufgaben. Bei uns haben wir ein/e Mitgliederbeauftragte/n, der/die immer euer/eure AnsprechpartnerIn ist und sich vor allem um die Neumitglieder kümmert. Außerdem haben wir ein/e Pressebeauftragte/n, der/die Artikel schreibt, das Gespräch zur Presse sucht und auf verschiedenen Kanälen Öffentlichkeitsarbeit leistet.

Jo Ongsiek

Pressebeauftragter

Meine Stadt: Sprockhövel

Maya Maihack

Gleichstellungsbeauftragte

Meine Stadt: Witten

David Kieckbusch

Schriftführer (kooptiert)

Meine Stadt: Herdecke/Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 2019

Geburtsjahr: 1998

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Musik machen!

Was ich bei den Jusos vorhabe: Mich politisch und zwischenmenschlich weiterbilden.

Urlaub mache ich am liebsten: In Bayern oder Österreich.

Was ich euch schon immer sagen wollte: Idealismus und Kompromissbereitschaft liegen näher bei einander, als die meisten Leute vermuten würden.

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: kein anderer Ort in Deutschland so eine große Anpassungsfähigkeit bewiesen hat. Außerdem sind die Leute spitze:P

Marcel Gerunde

Mitgliederbeauftragter

Meine Stadt: Ennepetal

Ich bin Juso seit: 2018

Geburtsjahr:  1991

Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: An Hobbyprojekten arbeiten, die ich durch zusätzliche Hobbyprojekte temporär ersetze, welche ich durch weitere Projekte temporär ersetze

Was ich bei den Jusos vorhabe: Ich will mich lokal und regional für ein solidarisches Zusammenleben einsetzen und Menschen für zukunftsorientierte, linke Politik begeistern

Urlaub mache ich am liebsten:  Da, wo es mich hinzieht

Was ich euch schon immer sagen wollte: Dopiaza Curry = bestes Curry

Mein Herz schlägt im Kreis, weil: Es meine Heimat seit ich klein bin ist

Beratende Mitglieder

Zu den weiteren beratenden Mitgliedern zählen z.B. die Vorsitzenden der Juso-AGs in den Städten oder auch andere Jusos, die vom restlichen Vorstand mit dieser beratenden Funktion versehen wurden. Darunter fallen auch alle Jusos in höheren Gremien, wie dem Landes- oder dem Bundesvorstand.

Ann-Kathrin Limpert

Vorsitzende der Jusos Gevelsberg

Meine Stadt: Gevelsberg

Ich bin Juso seit: 2013

Geburtsjahr: 1992

Wenn ich Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Zeichnen und vielleicht backen

Was ich bei den Jusos vorhabe: Solidarität und Chancengleicheheit schaffen

Urlaub mache ich am liebsten: In Europa

Was ich euch schon immer sagen wollte: Stempelt die Jusos nicht als unreif ab

Mein Herz schlägt im Keis, weil: Er einfach einzigartig ist

Jasmina Holtze

Co-Vorsitzende der Jusos Witten

Meine Stadt: Witten

Felix Gottwald

Co-Vorsitzender der Jusos Witten

Meine Stadt: Witten

Jonas Wagener

Vorsitzender der Jusos Wetter

Meine Stadt: Wetter

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!