22.01.2018 in Veranstaltungen

Neumitgliedertag der NRW Jusos

 

Am Samstag, den 13.01. sind Ugur und ich, Luc, auf dem Weg nach Düsseldorf gewesen. Als Neumitglieder bei den Jusos und in der SPD haben wir die Möglichkeit, an den von den Jusos NRW organisierten Neumitgliederseminaren teilzunehmen. 
Für mich persönlich war dies äußerst spannend, da ich bis vor kurzem trotz meines politischen Interesses bei den Jusos nie wirklich weiter als über den Ennepe-Ruhr-Kreis hinauskam. Wie die Jusos bis auf die Bundesebene organisiert sind, was deren Grundsätze ausmachen und was man alles Cooles machen kann, wenn man sich ein bisschen informiert, dass wurde mir erst an diesem Tag in Gänze bewusst. Genau das war, zumindest denke ich, das Ziel dieses Seminares. Und wenn es nach mir geht, ist das sicherlich erreicht worden.
Die drei Seminare über die Grundwerte der Jusos (Feminismus, Sozialismus und Internationalismus) waren sehr informativ und angenehm gestaltet. Ebenso die Diskussionen über die möglicherweise kommende große Koalition und über weitere aktuelle Themen waren meiner Meinung nach sehr spannend.
Neben den Diskussionen machte ich nun zum zweiten Mal eine feministische Viertelstunde mit, in der wir dieses Mal Musikvideos und deren Texte als sexistisch oder feministisch bewerten sollten.  Auch die circa vierzig Mitgenossen und –genossinnen, welche das rege Interesse an diesem Seminar verdeutlichten, schienen am Ende des Tages sichtlich motiviert, sich weiterhin zu engagieren und auf welcher Ebene auch immer mitzuwirken.
Das war, neben dem leckeren Chili con und sin Carne, ein Grund für Freude, denn zu wissen, dass viele junge Menschen sich engagieren wollen, für etwas einstehen wollen, das war schon echt ein gutes Gefühl. So hat sich der Tag trotz des frühen Aufstehens und der langen, aber dafür verspätungsfreien An- und Abreise für mich echt gelohnt. Ich kann also jedem Neumitglied, aber auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich engagieren wollen, nur wärmstens ans Herz legen: Schaut vorbei! Es lohnt sich!

 

19.10.2009 in Veranstaltungen

Dröscherpreis

 

Infos zum Dröscherpreis

Unter Leitung von Saskia Freiesleben und Maike Rocker fand am 17.10.2009 im Willy-Brandt-Haus ein Vorbereitungstreffen der Bewerber um den Wilhelm-Dröscher-Preis 2009 statt.
Dabei erläuterte die Messebaufirma ihr Konzept für die Ausstellungshalle und stellte den Teilnehmern Einzelheiten zu den Ständen vor.

27.08.2008 in Veranstaltungen

NRW-Tag 2008

 

Zum NRW-Tag 2008: Landtag schlägt Zelt in Wuppertal auf.

Ganz Nordrhein-Westfalen blickt vom 29. bis 31. August nach Wuppertal. Auf den Straßen der Stadt wird ein buntes Bühnenprogramm zeigen, wie vielfältig das Leben im Lande ist. Auch der Landtag Nordrhein-Westfalen ist am 30. und 31. August vor Ort.

Am Samstag von 11 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher im Zelt des Landtags über die parlamentarische Arbeit informieren und mit Abgeordneten ins Gespräch kommen.

27.08.2008 in Veranstaltungen

Last-Minute-Ausbildungsbörse in Witten

 

Die Last-Minute-Ausbildungsbörse, die gemeinsam von uns und der Arbeitsgemeinschaft "Selbständige in der SPD" Ennepe-Ruhr (AGS EN) auf die Beine gestellt wurde, war ein voller Erfolg - man könnte sogar sagen: sie hat die Erwartungen übertroffen. Schon vor Beginn der Börse, also vor 13 Uhr, belagerten viele Jugendliche unseren Stand und wollten sich noch über freie Lehrstellen schlau machen.

20.05.2008 in Veranstaltungen

Jusos beim Falken Camp

 

Über 1.000 Kinder und Jugendliche trafen sich über Pfingsten im "Kinderrechte Camp" der SJD - Die Falken in Hürth bei Köln, um die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland auf den Prüfstand zu stellen.

09.04.2008 in Veranstaltungen

Rock in den Ruinen

 

Auch in diesem Jahr findet am 30. April – nunmehr zum 15. Mal in Folge – „Rock in den Ruinen“ an der Dortmunder Hohensyburg statt. Dieses Event wird vom SPD-Stadtbezirksvorstand Hörde und den Jusos gemeinsam veranstaltet und zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Newcomerfestivals in der Bundesrepublik.

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!