03.10.2018 in Frauenpolitik

Bericht über den Feminismuskongress 2018 der Bundes-Jusos

 

Wenn es um Feminismus geht, dann streiten sich nahezu überall die Gemüter. Quote oder nicht, wenn ja welche? Selbst die Frage, ob Frauen an sich noch diskriminiert werden oder ob das sogar berechtigt ist, wird mit aufkommenden, immer extremer werdenden (national-)konservativen Kräften wie der AfD immer kontroverser und heftiger diskutiert. Wir als Jusos haben uns den Feminismus auf die Fahne geschrieben, doch was ist das eigentlich wirklich? Um das herauszufinden und mich zukünftig besser positionieren zu können, fuhr ich gemeinsam mit Chantal und Robin, die ebenfalls aus dem EN-Kreis kommen, zu dem diesjährigen Feminismuskongress der Bundesjusos.

 

Von Luc Stahlhut

17.03.2018 in Frauenpolitik

21% Lohnunterschied - nicht mit den EN-Jusos

 

2018 wird mit dem Equal-Pay-Day zum elften Mal darauf hingewiesen, dass Frauen noch immer 21 % weniger Gehalt verdienen, als männliche Kollegen in gleicher Position mit selber Qualifikation. Er makiert den Tag, bis zu dem Frauen quasi umsonst arbeiten gehen, da sie erst am Equal-Pay-Day das gleiche Gehalt verdient haben, wie ein Mann im vergangenen Jahr. Die Jusos Ennepe-Ruhr wollen dies nicht hinnehmen und gehen deshalb am Vortag des Equal-Pay-Days (18.03.2018) auf die Straßen.

20.03.2013 in Frauenpolitik

Gleiche Bezahlung jetzt!

 

Auch zum diesjährigen "Equal Pay Day" machen sich die EN Jusos dafür stark, endlich die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen. Aktionstag ist der 21.03.2013: Bis zu diesem Tag müssen Frauen durchschnittlich länger arbeiten, um auf das gleiche Jahresgehalt zu kommen, welches ihre männlichen Kollegen schon bis Ende des letzten Jahres verdient haben.

07.09.2008 in Frauenpolitik

20 Jahre Quote

 

Eindrücke von der Festveranstaltung "20 Jahre Quote"

Die Verwirklichung der Gleichstellung war und bleibt eine Sache der gesamten Partei, nicht nur der Frauen. Auf dem Parteitag in Münster 1988 ist hart um sie gekämpft worden. Den wegweisenden Beschluss zur Einführung der Quote wurde zusammen gefeiert und diskutiert, welche Auswirkungen dieser Beschluss bis heute hat. Am Sonntag, den 31. August, gaben Jusos und die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen eine Festveranstaltung zu "20 Jahre Quote" - die Eindrücke findet Ihr hier.

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!