02.12.2019 in Bundespolitik

Jusos begeistert vom Ergebnis der Vorsitzendenwahl

 

Voller Freude betrachten die Jusos Ennepe-Ruhr das Ergebnis der Wahl um den SPD Parteivorsitz. Mit 53% hatte sich das Duo aus Nobert Walter-Borjans und Saskia Esken gegen das Duo aus Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz durchgesetzt und wird nun auf dem Bundesparteitag neues Vorsitzendenduo der SPD werden.

26.10.2019 in Bundespolitik

Kommentar der Vorsitzenden der Jusos Ennepe-Ruhr zum Ausgang der Mitgliederbefragung

 

Das Duell um den Vorsitz der SPD geht weiter – so viel steht fest. Offen ist jedoch, wer das neue Vorsitzenden Duo der Partei wird. Nach dem ersten Wahlgang zwischen sechs Bewerberduos entscheidet sich nun in der Stichwahl, ob das Duo Norbert Walter-Borjans, der ehemalige Finanzminister NRWs, und Saskia Esken oder das Duo aus Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Klara Geywitz die SPD auf Bundesebene in Zukunft führen wird.

04.05.2019 in Bundespolitik

Pressemitteilung Kühnerts Kapitalismuskritik

 

Mit großem Interesse verfolgen die Jusos Ennepe-Ruhr die im Moment ablaufende Sozialismus-
Debatte, die vom Juso-Chef Kevin Kühnert (29) in einem Interview mit „Die Zeit“ Anfang Mai
losgestoßen wurde. In diesem Interview stellte Kühnert unter anderem die Idee in den Raum,
Konzerne zum Gemeinwohl zu kollektivieren, um so der Allgemeinheit zu dienen. Die Jusos aus dem ENKreis stellen sich nun hinter Kevin Kühnert und seinen Gedanken.
 

09.02.2019 in Bundespolitik

Pressemitteilung: Das Ende des Hartz IV-Systems rückt in greifbare Nähe!

 

Bevor der SPD-Parteivorstand zu seiner Jahresauftaktklausur zusammenkommt, wurden die ersten Eckpunkte des sozialdemokratischen Konzeptes des Sozialstaats 2025 veröffentlicht. Die Pläne stoßen bei den Jusos Ennepe-Ruhr auf grundsätzliche Zustimmung: „Das Ende des Hartz IV-Systems rückt in greifbare Nähe. Auch wenn die eingebrachten Vorschläge an manchen Stellen nachgeschärft werden müssen, sind diese Ideen wichtiger Teil der inhaltlichen Parteierneuerung und könnten für die SPD zum richtigen Befreiungsschlag werden“, so Leon Reinecke, Vorsitzender der Jusos Ennepe-Ruhr.

06.05.2018 in Bundespolitik

Verbandswochenende der Jusos in Aachen #SPDerneuern

 

„SPD erneuern“, kräht es im Moment an jeder Ecke. Doch nicht nur rufen sondern auch machen ist die Devise. Deswegen gab es vom 27-29.04 seitens der Bundes-Jusos ein Verbandswochenende zu genau dem Thema.

04.03.2018 in Bundespolitik

Ärmel hochkrempeln, Visionen entwickeln, gestalten!

 

Die SPD hat entschieden: 66 Prozent pro Große Koaliton. Damit übernimmt die SPD nach dem Jamaika-Aus Verantwortung und sorgt für eine Regierung mit sicherem Mandat. Auch, wenn’s schwer fällt: Viele Menschen in Deutschland und Europa erwarten das. Wir sollten jetzt zusammen diese Verantwortung annehmen und mit Leben füllen.

Ein Kommentar von Philip Railon, Vorsitzender der Jusos Witten

 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!