18.10.2020 in Allgemein

Kommentar zur Abrüstungswoche

 

Die Internationale Abrüstungswoche findet jedes Jahr zwischen dem 24. und dem 30. Oktober statt. Sie wurde 1995 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und dient dazu, die Öffentlichkeit für das Thema Abrüstung zu sensibilisieren.

Von David Kieckbusch

10.10.2020 in Allgemein

„CDU und FDP wollen jungen Menschen keine Stimme geben“

 

CDU und FDP im Landtag NRW verweigern jungen Menschen im Land die aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen. Den SPD-Vorschlag, das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken, haben die Regierungsfraktionen im Landtag erneut abgelehnt. 

03.10.2020 in Allgemein

10 Fragen an... mit Martha Sonström

 

Was sind die Jusos? Wer verbirgt sich hinter den Artikeln und Ständen? Womit beschäftigen sich die Jusos?

Mit unserer Katagorie "10 Fragen an..." wollen wir euch uns, aber auch weitere politische Akteure außerhalb der magischen Bioklippe von 35 Jahren (Ende der Juso-Mitgliedschaft) vorstellen.

Dieses Mal mit Martha Sonström, stellv. Juso Vorsitzende und Mitglied in der Landeskoordinierung der Juso Schüler*innen.

Von Daniel Achenbach

20.09.2020 in Allgemein

"Die ENJusos bleiben mein Herzens-UB" - Interview mit Leon zur Kandidatur für den Vorstand der NRW Jusos

 

Einstimmig haben wir Jusos Ennepe-Ruhr unseren Vorsitzenden Leon für den Landesvorstand der NRW Jusos nominiert. Wir drücken ganz fest die Daumen und sind sehr aufgeregt. Mit Leon wäre erstmals seit 11 Jahren ein Juso aus unserem Kreis im Vorstand der NRW Jusos.

Wie Leon über seine Kandidatur denkt, was er vor hat und wie es bei uns vor Ort weiter geht, darüber haben wir mit ihm gesprochen.

Von Daniel Achenbach

16.09.2020 in Allgemein

Jusos weitestgehend zufrieden mit Kommunalwahlausgang

 

Die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis zeigen sich weitestgehend zufrieden mit den Ergebnissen der Kommunalwahl des vergangenen Sonntags. In einer ersten, knappen Bewertung sei man sich einig, dass man im Ennepe-Ruhr-Kreis vergleichbar gut abgeschnitten hätte und man so gestärkt der zukünftigen Juso-Arbeit entgegenblicken könne.

14.09.2020 in Allgemein

Solidarität mit Moria

 

Wir als die Jusos des Ennepe-Ruhr Kreises bekundigen unsere volle Solidarität gegenüber den Menschen, welche auf der griechischen Insel Lesbos aufgrund der aktuellen Ereignisse ihre Unterkunft verloren haben.

11.08.2020 in Allgemein

Leon Reinecke kandidiert für Landesvorstand der NRW Jusos

 

Leon Reinecke, der Vorsitzende der Jusos Ennepe-Ruhr, will in den Landesvorstand der SPD-Jugend. Die örtlichen Jusos haben den Hattinger Studenten bereits für den Landesvorstand nominiert und stehen hinter dem Vorhaben. Gewählt wird auf der Landeskonferenz der NRWJusos Anfang Oktober in Bielefeld.

04.08.2020 in Allgemein

Martha Sonström im Landesvorstand der Jusos Schüler*innen und Auszubildenden Gruppe

 

Unsere stellvertretende Vorsitzende Martha Sonström (16) wurde am vergangenen Wochenende in die Landeskoordination der Jusos Schüker*innen und Auszubildenden Gruppe  (JSAG) NRW gewählt. Sie erhielt als einzige Kandidtin die 100% Unterstützung der Landeskonferenz der JSAG NRW. 

Was Sie in dem kommenden Jahr in der Landeskoordination umsetzten will seht ihr unten! 

01.07.2020 in Allgemein

Es bleibt noch viel zu tun! - Grußwort von Frank Müller zum Stonewall Jahrestag

 

Am vergangenen Sonntag war der Jahrestag der Stonewall-Riots. Sie waren der Wendepunkt im Kampf von LGBTIQ* in ihrem Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung. In der ganzen Welt gehen Millionen von Menschen auf die Straße, um die Erinnerung wachzuhalten und weiteres Engagement für Akzeptanz und Gleichstellung anzumahnen. 

 

Von Frank Müller, MdL

25.06.2020 in Allgemein

Was ist der CSD?

 

Am Christopher Street Day (CSD) wird für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen demonstriert. Die größten Umzüge finden in Deutschland in Köln und Berlin statt. In englischsprachigen und romanischen Ländern wird nicht vom CSD gesprochen, sondern von Gay Pride und Pride Parades. Der CSD erinnert an die ersten Aufstände von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeigewalt in der New Yorker „Christopher Street“ im Stadtviertel Greenwich Village.

 

 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jusos Ennepe Ruhr Kreis (@jusosen) am

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!