Rock in den Ruinen

Veröffentlicht am 09.04.2008 in Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr findet am 30. April – nunmehr zum 15. Mal in Folge – „Rock in den Ruinen“ an der Dortmunder Hohensyburg statt. Dieses Event wird vom SPD-Stadtbezirksvorstand Hörde und den Jusos gemeinsam veranstaltet und zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Newcomerfestivals in der Bundesrepublik.

Erstmals wurde „Rock in den Ruinen“ im Rahmen des Landtagswahlkampfs 1995 durchgeführt. Seitdem treffen sich jährlich am Vorabend des 1. Mai bis zu 12.000 junge Menschen an diesem traditionsreichen Ort hoch über dem Ruhrtal. Damit leistet die Veranstaltung auch einen entscheidenden Beitrag zur Jugendkulturarbeit in ganz NRW. Entsprechend groß sind ihr Einzugsbereich und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Neben populären, bereits etablierten Künstlern, erhalten dort auch junge Bands die Möglichkeit vor einem großen Publikum aufzutreten. Für einige namhafte Stars wie Sascha, Cosmo Klein und weitere war dieses Konzert Sprungbrett für ihre nationale und internationale Karriere. Unter anderen werden „Liquido“, eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands, „The Sonic Boom Foundation“ und „The Baby Universal“ in diesem Jahr in den Ruinen für Stimmung sorgen.

Natürlich nutzen wir diesen Event auch, um Werbung für unsere Partei zumachen. Insbesondere in den vergangenen Wahlkämpfen hat „Rock in den Ruinen“ zu einer sehr positiven Wahrnehmung der SPD bei den überwiegend jungen Gästen beigetragen. Neben vielen anderen haben bereits Franz Müntefering, Hubertus Heil, Klaus Wowereit, und Andrea Nahles die Veranstaltung besucht. Als regelmäßigen Gast konnten wir in den letzen Jahren auch den Bundesvorsitzenden der Jusos an der Hohensyburg begrüßen. Im diesem Jahr werden Peer Steinbrück, Hannelore Kraft und Franziska Drohsel die Eröffnungsreden halten.