Pressemitteilung: Jusos freuen sich über gelungenen Parteitag

Veröffentlicht am 02.10.2019 in Unterbezirk
 

Die Jusos Ennepe-Ruhr freuen sich mitzuteilen, dass der Parteitag der ENSPD am vergangenen Samstag, den 28.10.19, im Haus Ennepetal für sie äußerst erfolgreich abgelaufen ist und sie zufrieden mit den Ergebnissen sind.

Drei Anträge der Jusos stießen auf breite Zustimmung bei den Delegierte. Die Anträge thematisierten unter anderem das Verhindern einer Besteuerung auf Kurse öffentlicher Träger, wie etwa der VHS, oder die Ernennung des Ennepe-Ruhr-Kreis als sicheren Hafen für Geflüchtete, sowie Möglichkeit auf Teilhabe der verschiedenen SPD-Arbeitsgemeinschaften bei parteiinternen Versammlungen durch garantierte Deligiertenplätze. Der letztgenannte Antrag ist dabei zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen zusammen erarbeitet worden.

Zwei weitere Anträge, die sich mit der Forderung nach mehr Umweltschutz, sowie dem Bau einer Gesamtschule im südlichen ENKreis befassen, wurden an den Unterbezirksvorstand der SPD verwiesen. „Dass wir die Mitglieder von drei unserer Anträgen überzeugen konnten, ist ein Zeichen der guten Arbeit, die wir als ENJusos leisten und auf die wir stolz sein können. Für die verbleibenen zwei Anträge werden wir uns im SPD Vorstand einsetzen und schnelstmöglich Ergebnisse erzielen.“, kommentiert der Vorsitzende der ENJusos Leon Reinecke die Abstimmung.

Ein weiterer Grund zur Freude sind die Wahlergebnisse des Unterbezirksparteitags, die dazu führen, dass 12 Jusos als direkte Delegierte und 14 weitere Jusos als Ersatzdelegierte für verschiedene Gremien, darunter Bundes- und Landesparteitag, gewählt wurden. In Zukunft werden die Jungsozialisten bei allen Gremien vertreten sind. Besonders stolz ist die stellvertretende Vorsitzende der ENJusos, Martha Sonström, auf die gewonnenen Mandate für den Bundes- und den Landesparteitag: „Das Vertrauen, welches uns Jusos mit den Plätzen entgegengebracht wird, zeugt davon, dass unsere Politik in der SPD gut ankommt und man uns auf den Bundes- bzw. Landesparteitag zutraut, die ENSPD auf den wichtigsten Gremien gut und sicher zu vertreten. Deshalb und wegen der angenommen Anträgen ist dieser Unterbezirksparteitag ein toller, erarbeiteter Erfolg für uns ENJusos.“

 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Wir bei Facebook

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!