Neumitgliedertag der NRW Jusos

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Veranstaltungen

Am Samstag, den 13.01. sind Ugur und ich, Luc, auf dem Weg nach Düsseldorf gewesen. Als Neumitglieder bei den Jusos und in der SPD haben wir die Möglichkeit, an den von den Jusos NRW organisierten Neumitgliederseminaren teilzunehmen. 
Für mich persönlich war dies äußerst spannend, da ich bis vor kurzem trotz meines politischen Interesses bei den Jusos nie wirklich weiter als über den Ennepe-Ruhr-Kreis hinauskam. Wie die Jusos bis auf die Bundesebene organisiert sind, was deren Grundsätze ausmachen und was man alles Cooles machen kann, wenn man sich ein bisschen informiert, dass wurde mir erst an diesem Tag in Gänze bewusst. Genau das war, zumindest denke ich, das Ziel dieses Seminares. Und wenn es nach mir geht, ist das sicherlich erreicht worden.
Die drei Seminare über die Grundwerte der Jusos (Feminismus, Sozialismus und Internationalismus) waren sehr informativ und angenehm gestaltet. Ebenso die Diskussionen über die möglicherweise kommende große Koalition und über weitere aktuelle Themen waren meiner Meinung nach sehr spannend.
Neben den Diskussionen machte ich nun zum zweiten Mal eine feministische Viertelstunde mit, in der wir dieses Mal Musikvideos und deren Texte als sexistisch oder feministisch bewerten sollten.  Auch die circa vierzig Mitgenossen und –genossinnen, welche das rege Interesse an diesem Seminar verdeutlichten, schienen am Ende des Tages sichtlich motiviert, sich weiterhin zu engagieren und auf welcher Ebene auch immer mitzuwirken.
Das war, neben dem leckeren Chili con und sin Carne, ein Grund für Freude, denn zu wissen, dass viele junge Menschen sich engagieren wollen, für etwas einstehen wollen, das war schon echt ein gutes Gefühl. So hat sich der Tag trotz des frühen Aufstehens und der langen, aber dafür verspätungsfreien An- und Abreise für mich echt gelohnt. Ich kann also jedem Neumitglied, aber auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich engagieren wollen, nur wärmstens ans Herz legen: Schaut vorbei! Es lohnt sich!

 

 
 

Facebook

Instagram

 

NRW Jusos

Jusos

Besucher

Besucher:555025
Heute:29
Online:1