Last-Minute-Ausbildungsbörse in Witten

Veröffentlicht am 27.08.2008 in Veranstaltungen

Die Last-Minute-Ausbildungsbörse, die gemeinsam von uns und der Arbeitsgemeinschaft "Selbständige in der SPD" Ennepe-Ruhr (AGS EN) auf die Beine gestellt wurde, war ein voller Erfolg - man könnte sogar sagen: sie hat die Erwartungen übertroffen. Schon vor Beginn der Börse, also vor 13 Uhr, belagerten viele Jugendliche unseren Stand und wollten sich noch über freie Lehrstellen schlau machen.

Am Ende waren es über 150 Jugendliche, die bei uns auf dem Rathausplatz vorbeischauten, dazu kamen etliche Vorstellungssimulationen. Insgesamt konnten wir den Jugendlichen 55 freie Lehrstellenangebote für 2008 und 43 für 2009 anbieten.

Betrachtet man diese Zahlen und zudem die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler, dann gibt uns das die Bestätigung diese Börse nächstes Jahr wieder anzubieten!

Auch das "Jusos Witten Ausbildungsgewinnspiel" kam super an - da lockten wohl vor allem die tollen Preise, die zu ergattern waren: ein 150- Euro- Friseurgutschein für die passende Frisur zum Vorstellungsgespräch, ein 24- Euro- Fotogutschein und als dritter Preis ein 15 Euro- Kopiergutschein galt es zu gewinnen. Die nicht ganz einfache Aufgabe: Einen Einstellungstest mit 13 recht schwierigen Fragen zu beantworten. Der Gewinner wird in Kürze ermittelt.

Neben dem bunten Rahmenprogramm, zu dem auch unsere alkoholfreien und kostenlosen (wenn es nach den Jugendlichen ging: auch leckeren) Cocktails gehörten, konnten wir und die AGS glücklicherweise auch noch weitere professionelle Unterstützung für unsere Veranstaltung gewinnen: Neben Simon Blanke- Bohne von der Firma AUBI- plus, eine Internet- Lehrstellenbörse, war auch die Arbeitsagentur mit an Bord, und gab beratend Tipps und Ratschläge.

Da wir von einigen Jugendlichen angesprochen wurden, ob wir die Lehrstellen (EN-Kreis sowie Dortmund und Bochum), die wir gefunden haben (und diejenigen für 2008 auch auf Aktualität abtelefoniert haben) auch veröffentlichen könnten, kommen wir dieser Bitte gerne nach: Lehrstellen für 2008 und Lehrstellen für 2009

Jetzt heißt es abschließend nur noch von unserer Seite viel Glück bei den anstehenden Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen zu wünschen!