Ein Hauch von Europa im Kreis

Veröffentlicht am 03.04.2017 in Allgemein

Wo erfährst du Europa? In Witten! Ja das ist möglich und gerade in unserer Zeit ein wichtiges Zeichen, wenn sich EuropäerInnen vereinen, um gegen die Anti-Europäer Höcke, Le Pen und Wilders, den Brexit und die Fortschreitende Spaltung der BürgerInnen zu demonstrieren.

Auch wir waren dabei, als am 02.April zum ersten Mal eine Pulse of Europe Kundgebungen in der Wittener Innenstadt stattfand. Neben uns waren rund 70 weitere TeilnehmerInnen da. Auch unsere Landtagskandidatin Dr. Nadja Büteführ und unser Bundestagsabgeordneter Ralf Kapschack hielten Europafahnen in die Höhe.

Die Veranstaltung begann mit Statements zum Thema Europa. Es wurde noch einmal erklärt, warum wir gerade jetzt unsere europäische Gemeinschaft schützen und weiter stärken sollten. Danach wurde Beethovens „Ode an die Freude“, die Europahymne, gesungenen. „Alle Menschen werden Brüder wo dein sanfter Flügel weilt“, dieser Satz aus der Europahymne wurde noch einmal verdeutlicht, indem wir uns in Herzform aufstellten. Ein Herz für Europa und für die Solidarität.

Solche Pulse of Europe Veranstaltungen gibt es außer in Witten in noch rund 70 weiteren europäischen Städten. Es ist nur begrüßenswert, wenn sich Menschen zusammenfinden, die Europa in die Städte bringen. Viel zu oft vergessen wir, wie die Europäische Union unser aller Leben verbessert. Wir können tausende Kilometer über den ganzen Kontinent reisen, ohne auch nur einmal unseren Ausweis zeigen zu müssen. Unsere Generation und auch die vor uns musste keinen Krieg auf europäischen Boden miterleben. So musste auch keiner von uns sein Leben in sinnlosen Schlachten lassen. Die SchülerInnen unter uns können Erfahrungen im Ausland sammeln, da es Programme wie ERASMUS gibt.

Für uns Jusos ist klar: Es lohnt sich für ein vereintes Europa auf die Straße zu gehen. Europa bedeutet für uns Frieden und Freiheit. Die Europäische Union ist weit mehr, als ein Wirtschaftsraum. Sie ist ein Versprechen an die BürgerInnen für Solidarität und ein gutes Zusammenleben.