Die Jusos sind zurück in Herdecke!

Veröffentlicht am 25.06.2018 in Stadtverband

Eine super Nachricht kommt aus Herdecke: Dort kam es am 02. Juni zu der Gründung einer neuen Juso AG - die Jusos Herdecke sind zurück! In der Zukunft werden auch in Herdecke wieder Jusos vor Ort jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich für gute, soziale Ideen einzusetzen.

Von Luc Stahlhut

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Nadja Büteführ, dem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack und dem Ortsvereinvorsitzenden Klaus Klostermann kam es an besagten Tag zu einer gemeinsamen, ersten Sitzung, die durch die drei etwas Erfahrenderen bestmöglich unterstützt wurde. Nadja Büteführ und Ralf Kapschack hielten kurze Grußworte, in denen sie ihre Freude über die neue Gruppe ausdrückten. Unser ENJuso-Vorsitzender Leon Reinecke leitete die Sitzung.

Neben der Unterstützung innerhalb der Sitzung wünschten die Abgeordneten in ihren Ansprachen den Herdecker Jusos Mut und das Durchhaltevermögen, sich mit Themen durchzusetzen und so die Politik vor Ort zu bereichern.

Bei einer solchen ersten Gründungssitzung stehen natürlich auch immer Wahlen an, denn irgendjemand muss schließlich die Geschicke der neuen Juso-Gruppe leiten. Gratulieren dürfen wir an dieser Stelle Pia Blothe, die zur Vorsitzenden gewählt wurde. Pia ist zudem auch Beisitzerin im Vorstand der ENJusos. Jan Schubert ist zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden und Hannes Große-Reucken komplettiert als Beisitzer den Vorstand.

Es kann sogar bereits ein kleiner Ausblick gegeben werden: Am Mittwoch, den 04. Juli wird in der Hauptstraße 44 um 18:30 das nächste Treffen stattfinden, bei dem sich die Jusos um konkrete Inhalte kümmern werden. Eingeladen sind alle Interessierten. Die Jusos in Herdecke freuen sich über Jugendliche/junge Erwachsene, die aktiv mitgestalten und so ihre Stadt ändern wollen.

Als EN-Jusos freuen wir uns natürlich sehr, dass nach Schwelm und Ennepetal nun auch Herdecke wieder eine aktive Juso-AG hat, die etwas in ihrer Stadt bewegen möchte. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! So eine Juso-AG neu zu gründen bedarf immer des Einsatzes von einigen Wenigen zu Beginn, weshalb die gelungene Neugründung uns unheimlich glücklich macht. Aber seid euch sicher, wir sind noch nicht am Ende...