Tage der offenen Tür

Veröffentlicht am 12.09.2008 in Landespolitik

Tage der offenen Tür am 20. und 21. September

Das Parlament entdecken
Zu den Tagen der offenen Tür am 20. und 21. September 2008 laden Landtagspräsidentin Regina van Dinther und die vier Landtagsfraktionen alle Bürgerinnen und Bürger in das nordrhein-westfälische Parlamentsgebäude am Düsseldorfer Rheinufer ein. An beiden Tagen des Wochenendes gibt es von 10 bis 18 Uhr für kleine und große Gäste eine Menge zu sehen, zu hören und zu schmecken.

Die Abgeordneten von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN freuen sich, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und über ihre parlamentarische Arbeit zu informieren. Ungewohnte Einblicke erhalten die Gäste auch im Empfangsraum der Landtagspräsidentin, in dem sich sonst hohe Staatsgäste versammeln.
Lohnenswert ist außerdem ein Besuch an den Ständen der Landtagsverwaltung: Dort präsentieren Stenographen ihre blitzschnellen Fingerfertigkeiten. Der Petitionsausschuss hilft bei Problemen mit Ämtern und Behörden, und der Besucherdienst erläutert die Arbeit der Abgeordneten und des Parlaments. Außerdem gibt es zahlreiche Vorträge zur Landtagsarchitektur, eine Ausstellung über den Bau des Landtags sowie erstaunliche Informationen zur Energieversorgung im Parlamentsgebäude.
Für das vielfältige Rahmenprogramm mit Musik und Tanz, Kunst, Kultur und Kulinarischem gibt es gleich zwei besondere Anlässe. Seit 20 Jahren ist der Landtag im Parlamentsneubau am Rheinufer zuhause. Außerdem veranstalten die Stadt Düsseldorf und der Landtag am Sonntag, 21. September, ein gemeinsames Fest zum Weltkindertag. Kunterbunte Aktionen wie ein Zaubertheater, eine Schnitzeljagd und ein Malwettbewerb machen kleine Besucher zu Ehrengästen. Sie sind auch dabei, wenn speziell für Kinder Plenarsitzungen und Pressekonferenzen durchgespielt werden.