22.06.2021 in Allgemein

Pressemitteilung: „Jetzt müssen wir die jungen Menschen vorne anstellen“

 

Insbesondere nach, aber auch bereits vor Corona ist ein Wandel auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Dazu äußert sich die DGB Jugend NRW in ihrer neusten Pressemitteilung. Die Gewerkschaftsjugend fordert konkrete Maßnahmen für einen arbeitnehmerfreundlichen und jugendfreundlichen Arbeitsmarkt. Diesen Forderungen schließen sich die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis und der Bundestagskandidat Axel Echeverria an.

06.06.2021 in Allgemein

Wenn es um Machterhalt geht, bricht die "Brandmauer gegen Rechts" der CDU.

 

Es ist noch einmal „gut“ gegangen. In Sachsen-Anhalt konnte die AfD nicht die stärkste Kraft werden. Kommt das muss gefeiert werden, die Brandmauer hat gehalten!…
„Die Brandmauer gegen Rechts“, wird gerne von Mitgliedern der CDU beschworen wenn es um den Kampf gegen Rechts geht.

von Marcel Gerunde

20.05.2021 in Allgemein

Interview mit Mathias Hillbrandt, DGB: Ich wünsche mir eine Politik für die vielen!

 

Seit´ an Seit´ stehen wir traditionell mit den Gewerkschaften. Sie sind für uns ein wichtiger Verbündeter im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Das gilt auf der großen politischen Ebene, wie auch hier vor Ort. Der hiesige Vorsitzende des DGB ist Mathias Hillbrandt. Mit ihm haben wir uns zum Interview getroffen:

16.05.2021 in Allgemein

Kommentar zum IDAHOBIT: Wir dürfen uns nicht auf den Errungenschaften ausruhen

 

Am 17. Mai 1990 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrer Liste der psychische Krankheiten gestrichen. Seit 2005 feiern Mitglieder der LGBTQ-Community diesen Tag als Meilenstein im Kampf gegen Diskriminierung und Homophobie.

Von David Kieckbusch

 

06.05.2021 in Allgemein

Gastkommentar: Ein Europa der Solidarität ist unser Zukunftsversprechen

 

Am Europatag des 9. Mai sollten wir uns über die immense Bedeutung der Europäischen Union (EU) bewusst werden.

In einer Welt der zunehmenden Globalisierung ist die EU unsere Lebensversicherung. Die Klimakrise, die weltweite soziale Ungleichheit, Krieg und Frieden, Migrations- und Fluchtbewegung und last but not least die Pandemie, die unser aller Leben so massiv beeinträchtigt und schon viel zu viele Tote – mehr als 1 Millionen Tote in der EU – gebracht hat, sind Herausforderungen, die wir nur gemeinsam in einer Welt der Solidarität bewältigen können. Die internationale Zusammenarbeit wird überlebensnotwendig. Die EU muss Teil dieser Kooperation für eine humanere Welt werden.

Von Dietmar Köster

06.05.2021 in Allgemein

Pressemitteilung: Jusos fordern kreisweit kostenlose Menstruationsartikel auf öffentlichen Toiletten

 

Frauen und Mädchen unterstützen und die Periode enttabuisieren wollen die Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis. Vorbild ist für sie die Stadt Hamm. Sie fordern nun von den Bürgermeistern und ihrem Landrat kostenlose Periodenprodukte auf allen öffentlichen Toiletten im Kreis.

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!