Landratswahl mit Olaf Schade? Aber gern!

Veröffentlicht am 11.02.2015 in Unterbezirk

Der Landratskandidat Olaf Schade und die Jusos-EN bei einem "Selbstbildnis"

Olaf Schade als Kandidat nominiert

Im "Haus Witten" fiel am 07.02. die Entscheidung, wen denn nun die SPD Ennepe-Ruhr für die Landratswahl 2015 aufstellen würde.
Nachdem der Gegenkandidat Frank Schweppe im Vorfeld seinen Verzicht angekündigt hatte, stand Olaf Schade als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion mehr oder weniger exklusiv zur Wahl.

Schade konnte bei der letztendlichen Abstimmung beeindruckende 97,5 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen - und nicht nur bei der SPD schnitt er gut ab.

Rot-grüne Kandidatur

Schon auf dem außerordentlichen Unterbezirksparteitag wurde deutlich, dass Olaf Schade nicht mehr als nur sozialdemokratische Befürworter um sich weiß. Die Sprecherin der Grünen, Verena Schäffer, hielt vom Podium aus eine Rede, wobei sie einerseits die gute Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen im Kreistag lobte und darüber hinaus auch eine Lanze für den Fraktionsvorsitzenden Olaf Schade brach.

Schade stellte sich natürlich auch noch selbst den Anwesenden vor, wobei der Hattinger Jurist der Mehrheit der Zuhörer mit Sicherheit bereits recht gut bekannt ist - in besonderer Weise durch sein politisches Engagement und seine Verlässlichkeit.

Diese Verlässlichkeit erwartet er wiederum aber auch von politischen Partnern. Man müsse konstruktiv miteinander reden, Dinge klären und dann auch (ohne parteipolitische Scheuklappen) umsetzen können - was gerade die Zusammenarbeit mit den Grünen auf Kreisebene doch recht angenehm mache.

Nach der Wahl der SPD Ennepe-Ruhr hatten natürlich ebenso noch die Grünen darüber abzustimmen, ob Schade denn auch für sie als Kandidat in Frage kommt. Hier sprachen sich 90 Prozent der Delegierten für ihn aus. Im September möchte Schade die Nachfolge vom amtierenden Landrat Arnim Brux antreten, welcher sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lässt.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg im Wahlkampf!