Jusos in Berlin

Veröffentlicht am 17.07.2010 in Unterbezirk

Im Bundestag

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Christel Humme, nahmen rund 20 Jusos aus Witten, Wetter, Herdecke und Ennepetal an einer viertägigen Reise in die Bundeshauptstadt Berlin teil. Nach dem einzigen Programmpunkt für den Anreisetag, der gemeinsamen Stadtrundfahrt, konnte die Gruppe, die mit rund 50 Personen auch aus nicht-Jusos bestand, an verschiedenen Orten in Berlin die Übertragung des Fußball Halbfinales ansehen. Der inhaltliche Teil begann schließlich geballt am zweiten Tag: Nach einer Vorstellung des Ministeriums für Bildung und Forschung im Ministerium und anschließender Fragerunde, nahm die Gruppe an einer Plenarsitzung im Bundestag teil. Christel Humme stellte anschließend ihre politische Arbeit in Berlin vor und stand Rede und Antwort in einer Diskussion mit ihrer Besuchergruppe. Die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Christel wurde bei der abendlichen Fahrt auf der Spree von vielen Teilnehmern genutzt.
Zu den weiteren Programmpunkten gehörten z.B. der Besuch des Willy-Brandt Hauses und die Ausstellung "Topografie des Terrors".
Insgesammt blicken die Jusos Ennepe-Ruhr auf vier spannende Tage zurück und bedanken sich auch an dieser Stelle noch einmal für die gelungene Fahrt.