Jusos Besuch Feuerwehr

Veröffentlicht am 22.12.2009 in Jusos

Hubertus Kramer lädt Jugendfeuerwehr zur Duisburger Hafenfeuerwehr ein

Am vergangenen Freitag den 11.12.2009 durfte sich die ortsansässige Juso-AG ein Bild von der Arbeit der Gevelsberger Feuerwehr machen. Auf der Tagesordnung stand dabei auch eine Brandschutzübung durch die Jugendfeuerwehr.

So informierte Peter Dietrich, u.a. Leiter der Jugendfeuerwehr, die jungen Nachwuchspolitiker über die Organisation und die Aufgabenbereiche der Gevelsberger Feuerwehr und deren Jugend. Neben den 30 hauptberuflichen Kräften bestehe die Feuerwehr aus 130 freiwilligen Kräften und ca. 50 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, aus denen ein Großteil später in die ehrenamtliche Arbeit übergehe, so Dietrich.

Die Vielzahl ehrenamtlicher Feuerwehrmänner, ohne die die Arbeit alleine nicht zu stemmen wäre, zeige daher, dass das ehrenamtliche Engagement der Bürger und Bürgerinnen einen wesentlichen Beitrag zur Arbeit der Feuerwehr beitrage und unverzichtbar sei, so der erste Vorsitzende Kahan Selcuk – der ebenfalls seit kurzer Zeit als ehrenamtlicher Helfer tätig ist.

Nach der Einführung durch Peter Dietrich zeigten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, wie Teamwork und Verantwortungsbewusstsein in die Tat umgesetzt wird. Hierzu simulierten sie im Innenhof der Wache einen Mülleimerbrand, den sie gekonnt und rasch in den Griff bekamen.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Wache entging der Juso-Ag nicht, wie viel Knowhow und Technik auf kleinstem Raum untergebracht sei, vergleiche man doch die großflächigen Wachen benachbarter Großstädte, so Selcuk. Zudem wurde der Rundgang genutzt, die zahlreichen offenen Fragen zu beantworten.

Zum Abschied versprach die Juso-Ag Gevelsberg, sich im Frühjahr gebührend für den informativen Abend zu revanchieren. Hierzu lud der heimische Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer die Gevelsberger Jugendfeuerwehr zum Besuch der Duisburger Hafenfeuerwehr ein.