Jugendlandtag 2010

Veröffentlicht am 13.10.2010 in Landespolitik

Demokratie lernen, erleben und gestalten

Im nordrhein-westfälischen Landtag fand in der vergangenen Woche der 3. Jugend-Landtag statt. Neben vielen Jusos in den Fraktionen, nahm auch der Landesverband wieder an dem Ereignis teil. Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich die NRW Jusos am Freitagabend mit allerhand Info-Material, Kondomen, Stiften, Flaschenöffnern und natürlich mit einer Extraportion Charme vor.

Auch die anderen Parteijugenden waren dort und es gab viele interessante, wenn auch teils kontroverse Gespräche. Nebenbei sei bemerkt, dass die NRW Jusos von allen politischen Jugendorganisationen am längsten ausgehalten haben, das mag aber auch daran gelegen haben, dass wir mit viel Personal vor Ort waren. Der Landesvorsitzende der NRW Jusos, Veith Lemmen, war ebenfalls den ganzen Abend zu Gast, besuchte auch die Jugendlandtagsfraktion der NRWSPD und lobte die Veranstaltung: „Der Jugendlandtag ist eine lohnenswerte Einrichtung, um jungen, interessierten Menschen den Ablauf des Parlamentarismus und die Demokratie an sich näher zu bringen. Um Demokratie zu lernen und zu erleben, ist dieses Projekt eine gute Sache. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch die Notwendigkeit Politik aktiv im Sinne der jungen Menschen zu gestalten, aber dafür gibt es ja die NRW Jusos, denen viele der jungen ParlamentarierInnen auch bereits angehören, oder dies zukünftig tun werden.“