Geschäftiges Tagungswochenende in Lennestadt

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Unterbezirk

Jusos EN vor dem Hotel "Schweinsberg"

Am ersten Maiwochenende war bei uns natürlich nichts von Katerstimmung à la Tanz in den Mai zu spüren. Mit viel Motivation und Vorfreude ging es zum Tagungswochenende nach Lennestadt im Sauerland. Im dortigen Hotel „Schweinsberg“ warteten interessante Gäste und viel Arbeit.

Hoher Juso-Besuch im Haus

Los ging es am Samstagmorgen mit Frederick Cordes, Landesvorsitzender der Jusos NRW, und Alexander Nolte, Mitglied des Landesvorstandes der NRW Jusos. Die beiden erfahrenen NRW-Jusos stellten den TeilnehmerInnen der Tagung die neue Kampagne „Zukunft gibt es nicht für lau“ vor und gaben Anreize für Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten in der nächsten Zeit.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine der politischen Kernforderungen der Jusos: die Auflösung des öffentlichen Investitionsstaus in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Gesellschaft.

Feilen am Wahlkampf-Konzept

Der Wahlkampf für unseren Landratskandidaten Olaf Schade war jedoch das zentrale Thema der Klausurtagung. Für den ersten Input sorgten der Landtags- und SPD-Unterbezirksvorsitzende Hubertus Kramer und die stellvertretende Landrätin Sabine Kelm-Schmidt. Sie präsentierten eine aktuelle Situationsanalyse sowie Zahlen aus den vergangenen Wahlgängen.
Danach ging es, als Wettbewerb in zwei Gruppen geteilt, in die Workshop-Phase für die Ausarbeitung von Wahlkampfideen - die an dieser Stelle natürlich noch geheim bleiben.

Am nächsten Morgen begrüßten die Teilnehmer dann Olaf Schade persönlich, um Ihm die erarbeiteten Ergebnisse vorzustellen. Nicht alle Ideen führten zum Konsens - but that´s politics!
Letzten Endes zeigte sich natürlich auch der Kandidat mit unserer Wahlkampfplanung zufrieden. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann zurück in den Ennepe-Ruhr-Kreis - erschöpft, aber vor allem zufrieden.

Seid gespannt auf das, was wir für euch entwickelt haben!