Jusos zu Besuch im Landtag – Hammelsprung und Staatsvertrag

Veröffentlicht am 08.12.2010 in Jusos

Am 02. Dezember besuchten die Jusos Hagen und EN auf Einladung der heimischen Abgeordneten Hubertus Kramer, Wolfgang Jörg, Rainer Bovermann und Thomas Stotko den Landtag in Düsseldorf.

In einem Informations- gespräch erhielt der SPD-Nachwuchs zunächst einen Einblick in die Geschäftsabläufe des Landtages.

In der anschließenden, hitzigen Plenarsitzung bekamen die Jusos einiges geboten: Eine kontrovers diskutierte Abstimmung zum Thema Castor-Transporte, die schließlich mit einem „Hammelsprung“ beendet wurde.
Hierbei handelt es sich um ein sehr selten praktiziertes Abstimmungsverfahren, bei dem die Abgeordneten den Plenarsaal verlassen und ihn wieder durch eine von drei Türen, die jeweils für Ja, Nein oder Enthaltung stehen, betreten.

Die angeregte Stimmung aus dem Plenarsaal übertrug sich auch auf die spätere Diskussionsrunde zwischen den vier Abgeordneten und den Jusos über die anstehende Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages.
Die Parteijugend sprach sich klar für eine Ablehnung des Staatsvertrages aus, wohingegen die Abgeordneten die gesamtpolitische Bedeutung eines solchen Schrittes verdeutlichten.

Während die Abgeordneten den weiteren Abend im Plenarsaal verbrachten, machten die Jusos noch einen Abstecher in die winterlich verschneite Düsseldorfer Altstadt.

 
 

Mitmachen!

Jetzt Juso-Mitglied werden und sofort bei uns mitmachen!

Der beste Landesverband

Die Jusos auf Landesebene!

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch

Die Jusos auf Bundesebene!